Wie am besten sein Deutsch Vokabular steigern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man kann sein Vokabular z.B. vergrößern (!), indem man eine Tageszeitung (ggf. auch online) liest und alle Worte nachschägt, die man nicht kennt. Ansonsten würde ich es mit lustigen, aber sprachlich anspruchsvollen Büchern versuchen. Ich empfehle immer gern die Bücher von Max Goldt, schöneres Deutsch findet man kaum in unterhaltsamer Literatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe beim Radio-Hören immer ein etymologisches (=Herkunfts-) Wörterbuch ein Latein-Lexikon und erklärende Wörterbücher in Griffweite. Jedes Fremdwort sofort nachschlagen und sich einen Zusammenhang merken! Ist etwas anstrengend, aber es lohnt sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?