Wie am besten Schildkröten von Winterstarre auf Sommerstarre umstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Oder ist es sinnvoller, ihren Rhythmus von Winter- auf Sommerstarre dauerhaft umzustellen

Dieser Gedanke ist völlig absurt, wenn nicht sogar Tierquälerie !

Griechische Landschildkröten kann man in der Wohnung nicht ansatzweise artgerecht halten. Und wenn du für deine Tiere ein Freigehe hast, dann lass sie doch gefälligst auch dort leben. Im Winter müssten sie doch in einem Terrarium dahinvegetieren...

meine Schwester aus Amerika über Weihnachten zu Besuch, die die Tiere unbedingt mal live sehen wollte

Wenn man sochen Wünschen (zum Nachteil der Tiere) tatsächlich einmal nachgeben will, dann kann man die Kröten ja auch einmal erst Ende Dez/Anfang Jan für 3 Monate einwintern. Sie im Sommer, in der Zeit, in der unser Klima dem ihres natürliichen Lebensraumes am nächsten kommt, in die Starre zu schicken, wäre verrückt. Damit bringst du ihren Lebensrhythmus völlig durch einander. Sie werden dann im Winter nicht richtig munter und im Sommer nicht zur Ruhe kommen.

welche Lösung die bessere ist?

Immer die, die sich nach den natürlichen Ansprüchen der Tiere richtet !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?