Wie am besten Schildkröten im Terrarium halten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich nehme an du möchtest Landschildkröten. Als Halter von einigen Griechischen Landschildkröten muss ich dir leider sagen das Terrahaltung nicht das geeigneste ist und auch zudem nicht Artgerecht. Es gibt zwar tropische,suptropische(Ägyptische?),sind jedoch sehr heikel und ich glaube für den Anfänger nicht geeignet. Ich bin aber mehr der Spezialist für die Griechen. Schildkröten brauchen Sonne,Licht,Umweltfaktoren wie Kälte,Wärme,Regen usw. Das kann nur ein Freigehege oder zumindest ein Gewächshaus bieten. Um all diese Faktoren im Terra herzustellen,brauchst du Technik die auch ans Geld geht. Meine leben ganzjährig(fast) von März bis Oktober draussen,Freigehege und Gewächhaus. Im GWH brauch ich überhaupt keine Technik,nicht mal einen Strahler ist dort. Besitze auch ne ausgeklügelte Solartechnik die ich nicht weiter angeben möchte. Und ja,Krankheiten gibt es unter Schildkröten. Da wäre das berüchtigte Herpesvirus das ganze Zuchten betreffen kann und an dem viele sterben. Für Menschen nicht gefährlich,aber sie übertragen es oft auf die Kröten indem der Virus durch Schuhe übertragen wird. Oder durch kranke Tiere die hinzugesetzt werden ohne Quarantäneeinhaltung. Falls du mit deinen anwohnern gut zurecht kommst,frag sie ob es möglich wäre wenigstens 10m2 für eine Schildi herzurichten. Logge dich in einem Schildkrötenforum ein und mach dich schlau. Es wird dir gerne geholfen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Die wenigsten Schildkrötenarten sollte man einzeln halten (z.B. Zackenerdschildkröte).Die meisten sind in Gesellschaft viel aktiver.
  • In einem 2 m-Terra kann man nur wenige Landschildkröten artgerecht halten. Dazu gehören die Spaltenschildkröte und die ägyptische Landschildkröte. Die Ägypter würde ich aber keinem Anfänger empfehlen, weil die eine mehrmonatige Sommerruhe halten. Da braucht man schon Nerven, wenn die Tiere wochelang wie tot in einer Höhle hocken...
  • In einem 2-m-Terra kann man aber gut eine Gruppe Spaltenschildkröten (aber nur 1 Männchen !) halten. Weil die Tiere aber bestes Licht brauchen und auch in der Anschaffung nicht ganz billig sind, ist es gut, wenn man nicht jeden Euro umdrehen muss.
  • In solch einem Terra kann man natürlich auch Costa-Rica-Prachterdschildkröten halten. Das sind Sumpfschildkröten, die wunderschön sind und nicht viel Ansprüche an die Beleuchtung stellen. Hauptsache ist, dass es warm ist und eine Badestelle (z.B. Katzenklo) gibt.
  • Rein theoretisch können Schildkröten Bakterien, wie z.B. Samonellen auf Menschen übertragen. Dass sie solche bekommen ist aber sehr selten. Und natürlich sollte man sich immer die Hände waschen, wenn man mit den Tieren hantiert hat...... Aber Schildkröten sollte man eh nicht oft anfassen, sondern nur beobachten !
  • Wenn du dich für eine bestimmte Art entschieden hast, kannst du gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Ich kann dir dann sicherlich Tipps geben.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeoVonRiva
09.07.2017, 20:00

Aha, großartig. 

Endlich eine konkrete Antwort, vielen Dank dafür :D. Also. Ich schwanke gerade zwischen Spaltenschildkröten (sind einfach tolle Tiere) oder einer Sumpfschildkröte. Das Ding bei der Sumpfschildkröte ist, dass ich kaum Ahnung von Aquarien habe, also Einrichtung und so. Da kann man ja ziemlich viel falsch machen. Auch habe ich das Problem mit dem Kauf. Der Kauf in ner Zoohandlung fällt schon mal weg, weil da einem wie ich gelesen habe oft falsche Angaben gemacht werden. Und Spaltenschildkröten kriegt man halt kaum. Auch stellt sich bei mir die Frage, soll ich Jungtiere oder schon große kaufen? 

0

Kaufe dir Fachbücher über Schildkrötenhaltung. Denn diese Tiere sind sehr anspruchsvoll. Da solltest du dir vorher ein gutes Wissen aneignen, dass es den Tieren nachher auch gut geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeoVonRiva
09.07.2017, 11:49

Informiert habe ich mich relativ viel. Nur leider ist das Thema relativ komplex und undurchsichtig. Deswegen frage ich ja hier, damit ich mir Tipps holen kann und mich dann spezifisch dazu informieren kann

0

Was möchtest Du wissen?