Wie am besten programmieren lernen (Tipps für den anfang)?

9 Antworten

Es gibt viele Programmiersprachen; teilweise auch für bestimmte Zwecke. Industriesteuerungen wie Simatic S7 haben eine Eigene, Schneider hat seinen Eigene...

Aber wenn Du sowohl Dinge am PC als auch kleine Mikrocontroler- Bausteine programmieren willst, die Dir eine elektronische Steuerung inklusive Display und Tastern steuern, bist Du mit C wohl ganz gut dabei.

Beginne erst mal ganz vorne mit dem berühmten Beispiel der Monitor- Ausgabe "Hallo Welt"... und von dort aus baust Du das Programm erst mal weiter mit Eingaben und Ausgaben aus. So testest Du immer mehr Befehle und kommst auf diese Weise, wenn Du Dir die Zeit nimmst, immer mehr und besser rein.

Mfg

Ich persönlich habe mit Java angefangen, und zwar mit diesem Buch: http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID44469799.html?ProvID=11000522

Ich kann es sehr weiterempfehlen, da man langsam an die Sprache herangeführt wird, es aber trotzdem nicht zu theorethisch und voller praktischer Beispiele ist.

Mit welcher Programmiersprache du anfängst, ist aber erstmal nicht so wichtig, so lange du zu Anfang keine zu komplexe Sprache nimmst.

Viel wichtiger ist der Weg, wie du das Programmieren lernst: Ich selbst habe am Anfang einige Misserfolge gehabt, weil die Tutorials, die ich geschaut habe, einfach nicht gut gemacht waren. Ich würde dir also wirklich ein Buch empfehlen, zumindest für deine allererste Sprache.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG

Frage wurde sicherlich schon häufig gestellt, ich weiß :D

Und was wurde auf diese Frage bereits schon alles geantwortet?

Jedoch Finde ich keinen richtigen anfang. Ich weiß nicht, welche Programmiersprache ich nehmen soll, oder ob ich erst allgemein anfangen muss.

Das merkst du. Wenn du auf Themen stößt, mit denen du nichts anfangen kannst, musst du zu diesen recherchieren.

Mit welcher Sprache du beginnst, ist im Prinzip völlig egal. Nur unterscheiden sich einige etwas im bevorzugten Einsatzgebiet.

Ich persönlich würde dir Processing empfehlen.

(...) mit Microsoft Visual Studio habe ich schon herumexperimentiert (...)

Und was hast du gemacht?

Kann ich C# lernen wenn ja wie?

Hallo, ich will/wollte schon immer Programmieren lernen und hab mich bisschen durchgelesen. Ich wollte ein Spiel machen und hab mir Unity3D gedownloadet. Ich versteh in Unity3D das meiste aber kann halt nicht Programmieren. Also hab ich mir das Buch Einstieg in C# mit Visual Studio 2015 gekauft und hab bis Seite 45 gelernt und kann es anwenden aber jetzt fehlt mir die Motivation/Der WIlle zum lernen. Hab 2 Fragen: Ist das Buch gut um C# zu lernen? Weil alle Tutorials usw haben mit Konsolenprogrammen begonnen aber das Buch beginnt direkt mit WPF. Und 2. Ich versteh ab Seite 45 nichts mehr vom Buch aber wenn ich mir ein Script in Unity3D anschau versteh ich fast alles kann es aber nicht anwenden.

...zur Frage

Was lohnt sich zu Programmieren?

Ich möchte vllt ein bisschen mit Visual Basic Studio 2013 Express anfangen zu programmieren Was könntet ihr mir zum Anfang leichtes empfehlen?

...zur Frage

Programmieren lernen, aber wie anfangen (oder weitermachen :))?

Hallo,

Ich würde gerne programmieren lernen. Ich habe schon erste programmier Erfahrung mit Java, jedoch nicht ausreichend um damit etwas richtiges anzufangen. Ich weiß nicht wie man das am besten angeht.

Ein paar Tipps wären nett.

LG

...zur Frage

Könnt ihr mir Fragen zum Programmieren beantworten?

Was ist Java, C, C++ und C#?

Welche der Programmiersprachen sollte ich als Anfänger lernen?

Für was sind die einzelnen Sprachen (Apps, Spiele, andere Programme zu Programmieren oder für alles)?

Wobei unterscheiden sich diese?

Und muss ich all die Sprachen lernen?

Danke für die Antworten! ;)

...zur Frage

Programmiersprache für ein Visual Novel?

Ich möchte gerne ein Visual Novel programmieren, doch ich weiß nicht welche Programmiersprache dafür geeignet ist. Einen Visual Novel Maker möchte ich nicht benutzen,

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen? (Informatik)

Hallo liebe Community!

Ich interessiere mich schon seit langer Zeit fürs Programmieren. Und habe nun nach einer Denkrunde beschlossen eine Programmiersprache zu lernen, da ich keine (oder nur wenige) Grundkenntnisse in der Informatik besitze. Eine Programmiersprache zu lernen möchte ich hauptsächlich, da es mich wirklich interessiert und ich sowieso nach meiner ersten Ausbildung als Elektroinstallateur eine zweite als Informatiker absolvieren möchte.

Nun wollte ich fragen welche Programmiersprache ich lernen sollte. Ich dachte eher an C, C++, Visual C#, Visual Basic oder Java.

Welche von den oberen Sprachen würdet ihr mir nun vorschlagen und kennt vielleicht jemand von euch einen guten Tutorial oder ebook, auch normale Bücher sind akzenprabel =)

Gruss Rowwman

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?