Wie am besten mit diesem Mann umgehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ignorieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MarcoAH 05.01.2016, 04:55

Von  meiner Seite her kein Problem. Ich versuche diesen Mann zu ignorieren. Leider kommt er die letzten zweimale an und stellt sich in die Gruppe, direkt neben mich.

Jeder hat mal einen schlechten Tag. Daher dachte ich, jeder hat eine zweite Chance verdient. Mir kommt es aber so rüber, dass das nichts mit schlechter Laune zu tun hat, sondern um sein eigenes Selbstvertrauen zu erhöhen.

Narzissten können der Alptraum werden. Narzissten in Partnerschaften sind unmöglich. Ich googelte in den letzten Monaten viel über das Thema. Es gibt Tage, da ist der Narzisst überfreundlich (wie jetzt) und Tage, da ist der Narzisst nicht auszuhalten, wie bei der Kritik, die er auf mich ausübte.

0

So viele Freunde, Bekannte und Gemeindemitglieder wie möglich – auch Pfarrer einweihen. Denn das ist Nötigung. Solltet ihr alle zusammen ihn nicht davon abhalten können, ist eine Anzeige nötig. Nicht darauf einlassen persönlichkeitsgestörte Menschen zu verstehen, das raubt Kraft und ist Aufgabe von Profis. Verwende deine Kraft für deinen Schutz. Beratschlage dich in der Gruppe und lass dich nicht auf ihn ein. Die Gemeinde und deine Gruppe sollte dir zur Seite stehen. Scheue dich nicht Hilfe zu holen. 

MarcoAH 09.05.2016, 05:35

Danke für die Antwort. Leider ist er in der Gemeinde sehr beliebt. Auch das ist eine Taktik von Narzissten. Zwei Gesichter. Eine nach außen hin super freundlich, dass wenige denken, er könnte unfreundlich sein und auf der anderen Seite sehr respektlos.

Dass er mir befehlen will, was ich in der Kirche Anzuziehen habe, ist schon schlimm genug, das von jemanden zu hören, den man kennt. Aber jemanden, wie in meinem Falle, den man noch nicht einmal kennt, nur vom sehen her, ist das eine echt dicke Nummer.

Ich kenne mich da zu wenig aus, aber ist das Nötigung, wenn er sich meinen Willen aufdrängt, wenn er wie verrückt meine Nähe sucht, wenn er mir befiehlt, was ich nicht machen will, wenn er hinter meinem Rücken redet und es ganz anders darstellt?

Würde mich freuen, wenn du mir Antwortest.

0
MarcoAH 09.05.2016, 05:39
@MarcoAH

P.S.; Ich habe gehört, dass persönlichkeitsgestörte Menschen manchmal Meister der Manipulation sind.

So, wie der sich die ersten zwei Wochen aufführte, haben das mehrere Gemeindemitglieder mitbekommen. Das war, wie gesagt im November. Heute scheint, als ob nichts mehr darauf hinweist. Er war jetzt mehrere Wochen im Krankenhaus. Jetzt war er wieder zweimal im Gottesdienst. Es kann sich jeder hinstellen, wo er will, aber das erste mal stellte er sich wieder in meine Nähe. Das zweite mal schaute er mir nach. War sehr auffällig gewesen.

0

Entweder ihm mal gehörig die Meinung sagen oder komplett ignorieren

MarcoAH 04.01.2016, 20:17

Ich versuche es mal mit der zweiten Variante. Wenn das nichts bringt, werde ich die erste Variante machen.

0

Irgend etwas musst du ja anscheinend haben was seine Aufmerksamkeit erregt. Wofür hat er dich denn überhaupt kritisiert? 

Narzismus alleine scheint mir für das beschriebene Verhalten keine Ausreichende Erklärung zu sein.

Ich würde vorschlagen du fragst ihn einfach direkt was er eigentlich von dir will wenn er das nächste mal auf dich zu kommt.

MarcoAH 05.01.2016, 04:50

Wie gesagt, es kommt mir so vor, dass es ein Narzisst ist. Die Anzeichen dafür sind jedenfalls gegeben.

Warum er mich kritisiert hat? Weil ich mich für den Gottesdienst chic zurcechtmache. Vielleicht hat er auch nur einen Grund gesucht. Ich bin eher der zurückhaltende.

Ob es was bringt, ihm das direkt zu sagen? Wenn er mir, wenn ich ihm was sage (einmal, nachdem ich nach seiner Kritik eine Frage stellte, das andere mal, dass ich in der Kirche das tragen will, was ich für richtig halte), er mir unbeantwortet den Rücken zukehrt, was alleine das schon unhöflich ist.

Es kommt mir so vor, dass er damit spielt. In meinen recherchen im Internet handeln die Narzissten u.a. auch so. Was ich unter keinen Umständen will, ist, wieder in die Fänge eines Narzissten geraten. Jeder kann in diesen Strudel geraten. Durch jahrelangen schlechte Erfahrungen, wo ich überzeugt bin, dass es sich um Narzissten handelte, sind meine Alarmklocken auf Narzissmus hellwach.

0

Was möchtest Du wissen?