Wie am besten lernen, Ablauf Tipps?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Zaraheel,

zunächst ist es wichtig, ein Ziel zu haben. Das sollte man sich immer wieder zur Motivation vor Augen halten.

Richtiges Lernen bedeutet aber auch richtiges Pause machen, also z. B. 1 Std. lernen, 10 Min. Pause. Dazu musst Du aber Deine eigenen Rhythmus finden, der davon abhängt, wie lange Du Dich konzentrieren kannst.

Lernunterstützend hat sich die Farbe 'gelb' herausgestellt, also z. B. gelbes Licht oder insgesamt viel Gelb in der Umgebung. Den meisten hilft es, wenn der Lernplatz aufgeräumt ist und ansprechend gestaltet ist.

Den Lernstoff auf kurz und knapp auf Karteikarten zu schreiben und evtl. farbig zu markieren hilft dabei, sich alles schnell und gut einprägen zu können und es immer mal wieder zwischendurch gezielt wiederholen zu können.

Es gibt Brainfood, aber eine gesunde Ernährung, ausreichende Trinkmenge, genügend Schlaf und Bewegung sind optimale Voraussetzungen.

http://fernstudiumscout.de/ratgeber/brainfood-powerfood-zum-effektiven-lernen-im-fernstudium/

Wenn Du das alles halbwegs berücksichtigst, wird sich jeder Lernstoff gut einprägen und langfristig abrufbar sein.

Viel Erfolg :)

Buddhishi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

daß dir jemand helfen sollte, braucht man schon m3hr Informationen, wie alt bist du, welche klasse, welche Schulform. Handys und Computer aus, sämtliche störfallen wegräumen, kein Telefon, Schreibtisch aufräumen. mit meinem enkel lerne ich immer so, was für arbeiten am nächsten tag anfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?