Wie am besten Latein und Altgriechisch Vokabeln lernen?

7 Antworten

Es gibt vier verschiedene Lerntypen - und je nachdem, welcher du bist, wirken andere Methoden.

Zwei einfache Methoden könntest du ausprobieren: Es kann sein, dass du eher über das Gehör lernst. Dies kannst du folgendermaßen machen: Zuerst liest du dir selbst ein paar Mal die Vokabeln (in beiden Sprachen) laut vor. In einem zweiten Schritt liest du sie vor und nimmst sie (z.B. am Handy) auf. Lass dabei zwischen der Lateinischen / Griechischen und der deutschen Version eine Pause. Dann spielst du dir das vor und sagst in der Pause laut jeweils die Bedeutung. Danach hörst du, ob es richtig war. So kannst du dich selbst abfragen und der ganze Lernvorgang geht immer auch übers Gehör.

Eine andere Methode ist, die Vokabeln beim Lernen mehrmals zu schreiben. Dazu kannst du deine Karteikarten benutzen. Jedoch denkst du dir die Bedeutung nicht nur, sondern schreibst sie jedes Mal auf ein Blatt, bevor du sie umdrehst.

Wenn es dich noch mehr interessiert, kannst du ja mal nach "Lerntyp" googlen und bestimmen, welcher Typ bist. Dafür gibt es im Internet Tests. Wenn du es weißt, kannst du dich über weitere Methoden für deinen Typ informieren.

Viel Erfolg!

Danke

Das mit dem Aufnehmen werde ich einmal versuchen. Das mit dem schreiben hat mir noch nie wirklich viel gebracht.

0

In welcher Klasse bist du denn? Ab der 10. bekommst du ein Lexikon für beide Fächer, die du dann auch in Schulaufgaben oder fürs Graecum oder Latinum benutzen kannst. Das heißt nicht, dass du dann aufhören solltest Vokabeln zu lernen, aber es ist auf jeden Fall eine große Hilfe. Beim Altgriechisch Vokabel lernen hilft es mir, wenn ich mir die Wörter laut vorlese, dadurch prägt man sich auch gleich die richtige Aussprache ein. Es ist auch in beiden Sprachen hilfreich den Fall mit zu lernen, bzw. die Stammformen. LG Dianoia

Latein hab ich jetzt zwei Jahre und Altgriechisch lerne ich im Selbststudium.

Ich habe nie wirklich aufgehört die Vokabeln zu lernen, nur mal ausgesetzt wenn zum Beispiel eine andere Schularbeit war.

Danke

Lg

0

Probier mal die website/App Tinycards.com/Tinycards by Duolingo aus dann suchst du altgriechich bzw Latein dann die Lektion und suchst dir dann ein Deck aus dass du dann lernst


ps da findest du Decks zu so ziemlich allen erdenklichen themen


Welche Sprache lernen? Altgriechisch, Latein, Russisch?

Grüss euch! Im Moment habe ich grosse Lust eine neue Sprache zu lernen. Zur Auswahl Latein (kann ich schon ein wenig, habe es in der Schule, habe dort aber nur ein wenig übersetzten gelernt) Russisch,(es gäbe eine Unzahl an guter russischer Autoren) und Altgriechisch. Was kennt ihr empfehlen? Welche Sprache dauert wie lange um ein adequates Niveau zu erreichen? (Also Lesen und Schreiben, denn das wäre mein Ziel bei einer dieser Sprachen) Altgriechisch fände ich irrsinnig interessant, aber ich weiss nicht ob ich jetzt 6 Jahre regelmässig Zeit habe mich da alleine durchzuringen (Oder ginge es in einem kürzeren Zeitraum, also um AG lesen und schreiben zu können) Oder sollte ich an meinem Latein feilen um es dann mit AG leichter zu haben? Mindestens 2 davon werde ich sicher lernen.

Vielen Dank für jeden Rat!

...zur Frage

Soll ich schon jetzt anfangen Latein und Altgriechisch zu lernen. Wenn ja, zuerst Latein oder Altgriechisch?

Guten Tag, liebe GuteFrage Community. Ich besuche derzeit eine Fachschule für Elektrotechnik, ich habe noch 2 Jahre vor mir (insgesamt 4 Jahre). Ich habe mir vorgenommen nach der Schule die Studienberechtigungsprüfung zu machen, um dann christliche Theologie zu studieren, da ich katholischer Priester werden will. Ich werde natürlich vor der Prüfung einen Vorbereitungslehrgang absolvieren (Dauer, 1 Jahr). Unser Unterichtsplan beinhaltet leider kein Latein und Altgriechisch, heißt ich müsste mir es im Selbststudium aneignen, da man Vorkenntnisse verlangt. Soll ich nun zuerst Latein oder Altgriechisch lernen? Ist es schwer mit 17 weitere Sprachen zu lernen? Ich bedanke mich schon jetzt auf eure Antworten.

...zur Frage

Aus dem Buch lernen oder Karteikarten oder Vokabelheft?

Wie lerne ich französisch vokabeln am besten? Wie lernt ihr vokabeln?

...zur Frage

LATEIN ENDUNGEN! Wie kann ich sie am schnellsten lernen?

Hallo,

Ich schreibe morgen eine Latein-Klassenarbeit und kann die Endungen nicht ich lerne und lerne aber krieg sie nicht in meinen kopf ;(

Wie kann ich sie gut lernen das ich sie morgen kann ?

Ich brauche dringend einen Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?