Wie am besten Job absagen...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ruf dort an und sag denen bestimmend ( aber freundlich ),

dass du es dir anders ueberlegt hast... ( bzw. fuer etwas anderes entschieden hast )

geht schnell und ist unkompliziert....

Ich würde einfach anrufen und sagen dass du dich sehr für das nette Bewerbungsgespräch bedankst, aber du nach ausgiebiger Überlegung zu dem Entschluss gekommen bist, dass die Stelle nicht genau deinen Vorstellungen entspricht und du daher ablehnst. Punkt aus, mehr brauchst du garnicht zu sagen ;)

Formuliere es so:

Ich such nur eine Stelle, wo ich nicht so viel Verantwortung für andere tragen muss...es wäre eine Führungsposition und ich selbst habe an sich sowieso noch nicht viel Berufserfahrung und bin auch nicht der Typ für ne Führungsposition. Da sind auch noch ein paar andere Dinge die mich stören und weshalb ich das nicht machen möchte.>

Hauptsache du hörst von denen nie wieder was...

Ja, sag es einfach so. Es gibt doch keinen Grund, nicht ehrlich zu sein. Es ist eine Entscheidung, die du für dich getroffen hast und wenn du dich schon von der Vorstellung, diesen Job abzunehmen, überfordert fühlst, wird man gerne davon Abstand nehmen, Bedauern ausdrücken und dir alles Gute für die Zukunft wünschen. Was sollte man auch sonst machen?