Wie am besten Hamster zähmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Diesen Text hier hat Rechercheur zum Thema Zähmen geschrieben :

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten. Ritualisier das! Nicht mal, dann wieder nicht, sondern wirklich regelmäßig machen, und zwar egal, wie er darauf reagiert.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alo ich habe auch erst seit kurzen wieder einen Hamster (campbell weibchen).Ich kann nur sagen bei der Hamsterzähmung braucht man sehf viel Geduld,es kann auch passieren das sie nie zahm wird.Ich kann dir empfehlen am Anfang ihr Joghurt auf deinem Finger anzubieten oder ihr Mehlwürmer aus der Hand zugeben. Es kann sein das es 1-2 jahre dauert das sie deine Hand duldet und akzeptiert. Wenn sie deine Hand duldet dann kannst du versuchen sie zu streicheln und dann irgendwann mal einfach die Hand mit etwas futter(später auch ohne) in das Gehege halten.

Also ich habe meinen Hamster so auch Zahm bekommen. Also ich würde aber erst die Leckerbissen durch die Gitterstäbe anbieten. Wenn sich der Kleine daran gewöhnt hat ( kann bestimmt 2 Wochen dauern), dann würde ich das Leckerli in die Mitte der Hand legen und in den Käfig legen. Wahrscheinlich wird der Hamster vorsichtig das neue Etwas in seinem Revier erkunden wollen. Also gib ihm Zeit, wenn er nicht direkt sich den Leckerbissen von der Hand holt. Außerdem wäre es für den Anfang hilfreich die Hand ein wenig mit dem Streu einzureiben, um einen bekannten Geruch zu haben. Aber ganz wichtig ist, gib den kleinen Zeit.

icelandicpower 21.02.2016, 15:08

Ihr Käfig hat keine Gitter

3
goldangel23 22.02.2016, 00:05

welche gitterstäbe? ein gitterkäfig (was ja vorraussetzung für gitterstäbe ist) ist nicht geeignet für die hamsterhaltung

0
13elli13 22.02.2016, 06:50

also bei mir ist ein Stück ca. 5 cm hoch mit Gitterstäbe

0

Hallo ich habe auch einen Goldhamster!  

Als ich  sie neu hatte ,hatte er selbstverständlich Angst vor mir. Ich habe mich langsam im genähert und im am Anfang erstmal nur Futter und so gegeben. Nach ein paar Wochen habe ich im durch die Gitterstäbe ein Leckerli gegeben.

Inzwischen kann ich sie streicheln ( Ich habe sie auch erst 1,5 Monaten) aber auf die Hand traut sie sich noch nicht. Ich aber auch nicht denn wen so ein Goldhamster beißt tut es ganz schön weh! 

Das ist bei Zwerghamstern anders da zwickt es nur kurz. (Ich hatte einen er ist aber im Dezember gestorben).

Also ich habe meinen hamster getrocknete mehlwürmer gekauft (die sind richtig verrückt nach denen) und habe es ihm dann zu seiner Richtung gehalten. Dann hat er es gefressen und das habe ich öfters wiederholt bis ich ihn dann streicheln konnte

Hamsterlein 21.02.2016, 15:10

Meiner ist auch ganz verrückt nach getrockneten Mehlwürmern :D

2

hamster sind tiere, die man beobachtet.

man kann einen hamster so weit eingewöhnen, dass er futter aus der hand toleriert und deine hand im gehege duldet.

zähmen kann man hamster nicht. sie sind einzelgänger und zeigen "soziales verhalten" nur bei der paarung und der aufzucht ihrer jungtiere. berührung oder gar streicheln sind für sie purer stress. 

die toleranz der hand ist wichtig fürs reinigen des geheges oder falls man ihn mal einfangen muss für einen tierarztbesuch o.ä.

jedes eindringen ins revier wird als störung empfunden und entweder mit flucht oder - bei nicht möglicher flucht - mit aggression beantwortet.

icelandicpower 21.02.2016, 15:07

Ich meine damit, das man ihn zB für eine Gehege Reinigung raus setzen kann, ihn aus der Hand füttern kann und er vor meiner Anwesenheit keine Angst hat.

1
ponyfliege 21.02.2016, 15:09
@icelandicpower

futter.

und futter wird sowieso nicht sofort verzehrt, sondern gebunkert.

ich würde einen lederhandschuh zum futter anbieten anziehen - wenn du zum tierarzt musst, wird er sicher sehr gestresst sein und beissen. er sollte also die hand mit dem lederhandschuh kennen.

2

Was möchtest Du wissen?