Wie am besten Finnisch lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

weitere Möglichkeiten:

• ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

o per Kleinanzeige in der Zeitung

o per Aushängen an schwarzen Brettern

• bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

• bei einer Deutsch-Finnischen Gesellschaft, einem Deutsch-Finnischen Freundeskreis

• mit einer/m finnischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

• mit einer/m finnischen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Aus Erfahrung sage ich, am besten gar nicht. Man kann sich mit den Finnen in Englisch und Schwedisch unterhalten. Diese Sprache ist völlig eigen. Falls Du es beruflich benötigst, wäre vermutlich Privatunterricht ideal.

Ja, ich weis, dass Finnen auch sehr gut Englisch sprechen. Ich möchte finnisch aber lernen, weil mir diese Sprache sehr gut gefällt und sie mich interessiert. Außerdem möchte ich sie ja nur ein bisschen sprechen können. Nicht fließend.

@FilmSuchtie

Also, ich habe dort einmal ein paar Kinderbücher gelesen. Dadurch weiss ich was Kissa und Hiiri ist. Ansonsten streut man ca. 200g k's und ä's unter die restlichen Buchstaben und mischt das ganze gut. Den ersten und den letzten Selbstlaut spricht man laaaaaaaaaaaaange aus.

Ich würde das mit einem Privatunterricht probieren oder mit einem Kurs direkt in Finnland.

Wie bitte?? Wenn jemand eine Sprache lernen will, warum soll er dies dann nicht tun? Das Argument könntest du übrigens bei fast jeder Sprache bringen, denn heute kann fast jeder Englisch. Es gibt aber Leute die Sprachen mögen und gerne neue Sprachen lernen oder sich für eine bestimmte Sprache interessieren. Und dann soll man das doch auch tun, wenn man es will.

@Baffy22

Es gibt Sprachen und es gibt Finnisch. Den Zusammenhang versteht man, wenn man mit Finnisch lernen beginnt.

Besorge dir (gibt es auch gebraucht preiswert, z.B. bei Booklooker oder ZVAB) das Buch "Yksi, kaksi, kolme - Finnisch für Deutschsprachige - Lehrbuch mit Schlüsselheft und CD; Autorin: Senja Riekkinen-Gebbert. Das Lehrbuch (Bände 1 und 2) ist gut für das Eigenlernen geeignet.

mit Samu Haber....ist fast so schwer wie Isländisch.

Ich denke nicht, dass ich die Möglichkeit dazu haben werde...

Finnisch ist viel schwerer zu lernen als Isländisch. Es hat keinerlei Bezüge zu den indogermanischen Sprachen.

Wenn man nur mit einem der Sunrise Avenue-Jungs lernen könnte... *-*