Wie am besten Einstellungen für Spiel speichern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Serialisier es doch. Schreib die Optionen vll. als n Objekt, lass beim Start prüfen, ob eine Datei mit Einstellungen existiert und falls ja, soll er sie laden.

https://www.tutorialspoint.com/java/java\_serialization.htm

Schreibste ne Methode zum Serialisieren, eine zum Deserialisieren und verwendest es immer wieder. So kannste dann z.B. auch Speicherstände anlegen, sofern mich nicht alles täuscht ;)

Prinzipiell gibt es aber viele Möglichkeiten das Problem zu beheben ^^.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst das machen wie du willst. Kannst aber auch ini, XML, JSON oder sonstwas als Format nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du könntest einfach ne datei erstellen die nach dem value,key prinzip arbeitet. bsp:

groesse=5px

helligkeit=100

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst das wirklich so machen, wie du willst.

Ich bin sogar richtig faul und speicher die Einstellungen in einer Textdatei, die bei jedem Start ausgelesen werden.

Machen viele Spielehersteller auch so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?