Wie am besten ein gebrauchtes Fahrzeug überführen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

... die Fahrt zur Zulassungsstelle innerhalb des Bezirkes und aus den Nachbarbezirken ist mit eVBN und zugeteiltem Kennzeichen möglich. Zudem ist das gute Stück so versichert, wie es gewünscht wird. Überführung ist nur die Fahrt Händler nach Hause bzw. zur Werkstatt zum TÜV, keine Spazierfahrten! Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das funktioniert durchaus mit Kurzzeitkennzeichen. Du holst dir bei deinem Versicherer eine EVB-Nr für Kurzzeitkennzeichen. Du fährst zeitlich so zum Händler, dass du dort vor Ort noch bei der Zulassungsstelle ein KZK bekommst. Öffnungszeiten (gibst es teilweise auch nachmittags)  findest du hierzu im Internet. Dann kannst du, wenn du das Auto kaufst, auch gleich mitnehmen. Auch bieten manchmal Händler einen KZK Service an.

letzzplayff 16.12.2015, 19:51

warum muss ich das kzk dort holen? kann ich das nicht bei meiner zulassungsstelle? und was ist nach den 5 tagen? kann ich das dann wegwerfen oder muss ich das zurückgeben? ( wenn ich es selber hole )

0
jbinfo 16.12.2015, 19:55
@letzzplayff

Da du nicht weißt ob du das Auto auch kaufen wirst, wäre es ja nicht sinnvoll die Fahrzeugdaten eintragen zu lassen. Dann zahlst du für nichts das KZK inkl Versicherung. das können 100,- Euro sein. Die Kennzeichen kannst du nach Ablauf selber entsorgen.

1
letzzplayff 16.12.2015, 21:08
@jbinfo

kann ich das kennzeichen auch bei meiner zulassungsstelle holen?

0
Skinman 16.12.2015, 21:12
@letzzplayff

Schon, aber du brauchst die Fahrzeugdaten. Üblicherweise wollen die die Zulassungsbescheinigung sehen, die hier die Abmeldebescheinigung darstellt.

Und die kriegst du erst beim Händler nach dem Kauf.

Kampf gegen den Terror, Sie verstehen. Da könnte ja jeder kommen und einfach so ein Kennzeichen wollen.

0
kieljo 16.12.2015, 23:30
@letzzplayff

"kann ich das kennzeichen auch bei meiner zulassungsstelle holen?"

Ja kannst du, gilt aber dann nur für dieses eine Auto.,

0
schleudermaxe 17.12.2015, 11:34
@letzzplayff

Natürlich kann man/frau, aber nur, wenn denn die Fahrzeugpapiere vorhanden sind und der TÜV Beleg!

0

Wie wäre es, wenn Du dem Händler eine Zulassungsvollmacht zukommen lässt? Er lässt dann das Fahrzeug auf Dich zu und Du kannst es, gegen Barzahlung oder Vereinbarung, abholen!

letzzplayff 16.12.2015, 19:50

ich frag mal nach ob der das macht.

0
jbinfo 16.12.2015, 19:57

Ein noch nicht gekauftes Auto kann ein Händler nicht zulassen. Deine Antwort ist schlicht nicht durchdacht und der Fragesteller müsste auch zweimal die Strecke fahren.

0

Was möchtest Du wissen?