Wie am besten die Auto Kosten aufteilen, wenn der Partner das Auto für die Arbeit braucht?
Meine Partnerin und ich wollen uns ein Auto kaufen, weil sie es für ihre Arbeit braucht (5 Mal die Woche zur Arbeit fahren). Wir sind seit 3 Jahren zusammen. Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit die Hälfte des auto‘s zu bezahlen, sowie monatlich die Hälfte an Kosten zu geben (inkl. Reparaturen) , da ich noch Student bin und ein niedriges Einkommen habe. Auf der anderen Seite habe ich hohe Investments in bestimmte Einlage Klassen, die ich nicht verkaufen will, und wo ich immer noch 200€ monatlich rein spare. Meine Investment sparrate will ich nicht reduzieren für ein Auto.
Ich könnte das Auto mitfinanzieren, würde ich Teil meiner Investment verkaufen, und wenn ich meine Investment sparrate reduziere. Will ich aber nicht.
Was denkt, wie viel ihr ist fair (prozentual oder ähnliches) mich für das Auto zu beteiligen? Am Wochenende ect. werden wir es vermutlich auch gemeinsam nutzen, oder wenn ich das Auto mal brauche.
4 Antworten
Wir wollen ein Auto kaufen => wir zahlen
Ich will ein Auto Kaufen => nicht wir sondern ich fahre und zahle
Meine Partnerin will sich ein Auto kaufen, ich will aber nichts dazuzahlen
=> Sie kauft, zahlt, fährt und ich gucke zu
Meine Partnerin will sich ein Auto kaufen, ich will das auch fahren, wir teilen die Kosten anteilig zur Nutzung.
Sie will kaufen, ich wollte warten bis nach meinen Studium. Ich will mich beteidigen, weil wir auch gemeinsam wohnen und neben der Arbeit das Auto gemeinsam nutzen werden z.B am wochenende.
Dann klingt das eher nach 'Sie kauft sich ein Auto' und du darfst vielleicht ab und an damit fahren wenn sie einverstanden ist.
Sag ihr doch einfach dass du dich nicht beteiligen willst und gut ist. Zumindest klingt das hier so, da die einzigen Daten die du wirklich gibst dein Vermögen betreffen, nicht aber z.B. wie viel das Auto kostet, wofür du es bräuchtest usw. usw.
Ich will mich aber beteiligen, weil ich auch davon profitiere. Wir wohnen zusammen
Ich könnte das nicht. Ich sehe mich als Mann in einer Beziehung in der Verpflichtung das Auto zu kaufen und zu erhalten.
Du hingegen willst keinen Cent in das Auto investieren also solltest du auch nichts vom Auto abbekommen. Dir ist dein Investment wichtiger als eine aufrechte und funktionierende Beziehung bzw. ein funktionierendes Berufsleben.
Geld sollte man erst dann investieren wenn man in der Lage ist, das Geld aus dem Fenster zu werfen und es nicht zu bereuen - was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.
Du kannst entscheiden wie du willst, das bleibt dir überlassen.
Für mich: Statt meinen eigenen Weg alleine zu gehen, gehe ich diesen Weg lieber mit meiner Partnerin, denn gemeinsam sind wir starkt. Wächst sie, dann wachse ich. Wachse ich, dann wächst sie. Deshalb kaufen wir uns bald ein Haus :)
Das einfachste ist, du zahlst nichts festes. aber 0,3€ je km den du darin mitfährst...als Fahrer, oder Beifahrer...
Ebenso, was ich für meine Finanzielle Freiheit aufgebe, ist alleinige meine Entscheidung. Ich habe mich entschieden mich auf Materielle Sachen einzuschränken, aber nicht für Reisen oder meinen Kapital