Wie am besten beim Arbeitsamt abmelden,wenn man sowieso keine Leistungen vom AA erhält?

8 Antworten

Ich bekomme auch keine Leistungen vom AA. Weil mein Ehemann genug für uns zwei verdient, habe ich keinen Anspruch darauf. Habe mich trotzdem beim AA gemeldet. Wenn nachher das Rentenalter kommt dann kannst du angeben , dass du bei der AA gemeldet warst und damit wirst du einen Lückenlosen Antrag bzw. Lebenslauf haben. das ist das wichtige. Das habe ich von meiner AA erfahren.Also nicht abmelden!!!

Ich mein ich muss alle 4 wochen dahin und bekomm immer dieselbe Internetseite gezeigt.. Komm auch ohne die klar. Mach im mom Minijob und fang eh erst im Februar an mich zu bewerben .Bis dahin kann ich mich ja wieder anmelden. Aber wie meldet man sich da jetz ab? telefonisch,schriftlich?

Liebe/r Schnuggi1001,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

0

Du kannst jeder Zeit sagen das du von denen nicht mehr vermittelt werden willst. Aber erstens hast du da kein versicherungsschutz und zweitens, was stört es dich aller 3 Monate dort hinzugehen? Arbeit kannst du ja auch selbst suchen, auch wenn du bei denen Gemeldet bist.

Verfahrensfehler Arbeitsamt

Hallo, wieviel Aussicht auf Erfolg hätte eine Klage gegen das Arbeitsamt vor dem Sozialgericht?

Sachverhalt: Bei mir geht es um eine Umschulung (berufliche Reha). Habe im vergangenen Jahr Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) beim Rententräger gestellt, die haben auch im Widerspruchsverfahren abgelehnt. Mit dem Ablehnungsbescheid aus dem Mai bin ich zur Arbeitsagentur und musste im August zum Amtsarzt, mit dem Ergebnis, dass ich was anderes machen soll, von einer Rückkehr in den alten Beruf ist abzusehen. In der Zwischenzeit habe ich Hörgeräte bekommen. Das war der Grund, dass das AA mich nochmal zum Antrag auf LTA beim Rententräger aufgefordert hat. Ist jetzt ebenfalls abgelehnt worden. Im September habe ich Beschwerde beim AA gegen den Beschluss wegen der LTA beim Rententräger eingelegt, wenige Tage später ist mein ALGI ausgelaufen. Inzwischen bin ich beim Jobcenter. Meine Beschwerde ist aber noch nicht abschliessend bearbeitet. Habe nur die telefonische Bestätigung, dass ein Verfahrensfehler seitens des AA vorliegt, dieser lässt sich aber auch anhand der Dokumentation nachweisen. Ich hätte sofort ins Reha-Verfahren einsteigen können, der Umweg über die Rentenversicherung war unnötig und hat mich in erhebliche (finanzielle) Schwierigkeiten gebracht. Nach neuen Ablehnung vom Rententräger habe ich vor wenigen Tagen erneut Beschwerde beim AA eingelegt, u.a. weil da ja noch immer meine Beschwerde offen ist. Das Jobcenter erkennt die BU vom AA nicht an, für die bin ich kein Reha-Fall.

Macht es Sinn, das AA auf Übernahme der Umschulungskosten incl. der Zahlung von Übergangsgeld zu verklagen? Der Fehler liegt hier eindeutig beim AA, mir fehlen derzeit etwa 500 eur im Monat und das Jobcenter wird diese nicht ausgleichen!

Hoffe, ich habe nicht zu verquer geschrieben und einer kann mir helfen. Danke & Grüße Sonja

...zur Frage

wie oft muß man als alg 1 empfänger beim arbeitsamt antanzen?

wird einem die arbeitssuche überlassen oder wird man oft vom arbeitsamt "belästigt"? versteht mich nicht falsch aber bei meiner ersten jobsuche nach dm studium wurde ich echt vom aa ungerechtfertigt gedrängt und habe bei aa terminen zu viel zeit verschwendet, obwohl ich schon nach 3 wochen einen job hatte (trotz aa hilfe...)

...zur Frage

Kann ich mich beim Arbeitsamt abmelden ohne einen Arbeitsvertrag vorzulegen?Trotz Leistungen vom Amt

Guten Tag, ich beziehe seit Dezember Arbeitslosengeld 1 .. hab mich 3 Monate zu spät angemeldet und hatte sowieso eine Sperrzeit von 3 Monaten. normalerweiße müsste ich bis ende Juni Anfang Juli Arbeitslosengeld 1 bekommen dann wäre das Jahr um, aber es hatte sich verlängert bis Mitte September. Ich bekomme einen festen Job am 1.09.2014 hab noch keinen Vertrag aber eine mündliche Zusage und mache auch fast einen Jahr schon dort einen Nebenjob! Mein Problem ist es, dass das Arbeitsamt will das ich mich woanders bewerbe weil denen das bis September zu lange dauert.. aber ich möchte dort gerne anfangen! Kann ich mich dort einfach abmelden trotz das ich Arbeitslosengeld 1 von denen bekomme? Oder muss ich einen Arbeitsvertrag haben um mich dort abzumelden? Muss ich die Leistungen was das Amt mir monatlich bezahlt eventuell zurück bezahlen??

Wäre nett, wenn ich paar Antworten bekommen würde..weil ich kenne mich Null damit aus. Vielen dank schon mal im voraus :)

...zur Frage

Keine Rente während der Arbeitssuche, auch wenn man keine Leistungen vom Staat bezieht?

Hallo,

Ich bin seit ich mein Studium abgebrochen habe arbeitssuchend, bin aber nicht beim Arbeitsamt gemeldet, beziehe somit auch keinerlei Leistungen vom Staat.

Nun habe ich aber gehört, dass mir erheblich die Rente gekürzt wird wenn ich mich nicht beim Arbeitsamt melde und die ganzen lästigen Pflichten wie: Bewerbungen vorzeigen, Fortbildungen, Coaching, Gespräche, mir aufbürde.

Weiß da jemand mehr?

...zur Frage

Arbeitslos ohne Leistungen

Also mein Mann ist arbeitslos gemeldet OHNE Leistungen zu empfangen. Wir wollten eigentlich nur etwas Hilfe mit der Jobsuche, aber das macht das Arbeitsamt wohl garnicht.

Meine Frage. Wird man anders behandelt wenn man Leistungen bekommt? Versuchen Sie dann einen Job zu vermitteln?

Ich war schon ewig nicht mehr in Deutschland und kann mich noch erinnern dass ich damals immer zum Arbeitsamt gegangen bin und hatte am naechsten Tag schon einen JOb ! LOL

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?