Wie am Besten auf Mathe - Studium vorbereiten?

8 Antworten

Hallo, ich werde auch ab kommendem Semester höchstwahrscheinlich angewandte Mathematik studieren. Zur Vorbereitung konzentriere ich mich mehr auf Logik, Mengenlehre, Beweise etc., da soetwas im Studium hauptsächlich drankommt (keine Angst, auch das ist sehr interessant, wenn man sich für Mathematik interessiert! ;)). Du kannst eigentlich nichts falsches lernen. Alles, was du jetzt schon kannst, macht dir das Studium ein bisschen leichter. Setz dich einfach dran, fang mit einfachen Beweisen an, wie z.B. Beweise des Satz des Pythagoras oder Beweistechniken wie die vollständige Induktion.

Kauf dir ein A nalysis (nein, das ist kein vulgäres Wort, auch wenn gf das gerade meint) und/oder Lineare Algebra Buch und fang an zu lesen, google nach allem was du auch nach längerem Nachdenken nicht verstehst oder, wenn möglich frag jemanden!

Ansonsten empfehle ich dir dich zu informieren, was an deiner Uni vorrausgesetzt wird. Einige Unis setzen Programmierkenntnisse mehr oder weniger voraus, d.h. es wird vor dem Semester ein schneller Kurs angeboten, bei dem aber viele abgehängt werden und die haben dann im Semester Probleme. An anderen Unis soll es extra Programmiervorlesungen geben, wo das, was andere vorraussetzen den Studenten vorgekaut wird. Je nachdem, wo du studieren möchtest und wer da gerade die Vorlesung hält, wären Programmierkenntnisse also sehr sinnvoll. ;)

Darf ich mich nach dem Studium Mathematiker nennen?

Hallo, ich studiere angewandte Mathematik an einer Fachhochschule. Darf ich mich nach dem Studium trotzdem als Mathematiker bezeichnen? Oder ist der Unterschied zwischen einem Mathematik-Studium und einem Studium der angewandten Mathematik zu groß?

...zur Frage

Was sind gute Lektüren als Vorbereitung auf ein englisches Studium?

Im September werde ich im Ausland international business management studieren. ich möchte mich gern auf das studium schon vorbereiten und frage mich, welche bücher dafür geeignet sind. das komplette studium wird auf englisch sein und ich möchte mich vor allem mit den englischen wirtschaftsformulierungen vertraut machen.

...zur Frage

Ausbildungs Vorbereitung?

Ich fange im September eine Ausbildung an und würde mich gerne Vorbereiten. Kennt ihr gute Portale, Bücher, usw

...zur Frage

Vorbereitung duales Studium "Messe- Kongress und Eventmanagement"?

Hallo ihr Lieben :),

ich beginne im Oktober mein duales Studium "Messe-, Kongress- und Eventmanagement". Nun würde ich mich gerne schon ein wenig vorbereiten, was den schulischen Stoff betrifft. Habt ihr Vorschläge welche Bücher und Arbeitshefte ich mir da am besten zulegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

was kann man studieren, wenn man gut in mathe ist

heyyy leute, also ich überleg mir zur zeit was ich nach dem abi studieren soll

ich dachte eig an medizien, aber irgendwie hab ich kein bock mehr darauf

hat jemand vllt ne idee was man alles interessantes studieren kann

also mich würde schon etwas mit mathe interessieren aber ich hab halt keine ahnung was man mit mathe so alles machen kann

ich hab mal was von weltraumforschung, kann mir jemand vllt darüber etwas sagen???

danke schon mal im voraus

...zur Frage

Medizinischer Beruf?

Wie nennt man diesen einen Beruf wenn man Sachen herausfindet wie z.b Könnte es mal Zombies geben oder so was ähnliches? Mir ist klar,dass das Wissenschaftler sind, aber wie nennt man die, die auf solche Themen spezialisiert sind? Oder kennt ihr vllt ähnliche Berufe?Vllt auch so was wie gerichtsmediziner, halt in diesem Bereich.Ich bin gerade am überlegen was ich später werden möchte und das Thema Medizin und Forschung interessiert mich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?