Wie alte Festplatte entsorgen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recyclinghof. Hier in Hamburg gibt es mehrere. Musst Du mal schauen, wo bei Euch in der Nähe einer ist. Oder Dein Elektronikhändler nimmt sie Dir ab, wenn DU da mal was neues kaufst. Der hat ja sicher viel Schrott, da er zur Rücknahme verpflichtet ist... :)

Die Schrauben des Gehäuses öffnen, einmal mit dem Schraubendreher über die Platte ziehen und dann in dem Metallabfall. So ist die Platte mit Deinen Daten sicher "gelöscht".

Du kannst sie mechanisch zerstören und dann als Elektroschrott beim Wertstoffhof abgeben. So wird es bei uns gemacht ( BW )

Mit einem Hammer o.ä. physisch zerstören und dann entweder a) zum Restmüll geben oder b) bei der Müllsammelstelle zum Elektronik-Schrott geben.

Wenns um sensible daten geht aufschrauben, die Scheiben mit dem Hammer zerkloppen und dann beim Recyclinghof abgeben.

Was möchtest Du wissen?