Wie alt wird eine Schildkröte im Durchschnitt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Schildkröten können ein sehr hohes Alter erreichen. Das Geburtsjahr der Galápagos-Riesenschildkröte die im Australia Zoo lebte und am 23. Juni 2006 verstarb, wird auf 1830 geschätzt, womit sie mindestens 176 Jahre alt geworden ist. Amerikanische Dosenschildkröten sollen weit über 100 Jahre alt werden können und Meeresschildkröten leben wahrscheinlich 75 Jahre oder mehr. Bei guter Pflege werden als Haustier gehaltene Schmuckschildkröten 40 Jahre und älter.

von wiki--> http://de.wikipedia.org/wiki/Schildkr%C3%B6ten#M.C3.B6gliches_H.C3.B6chstalter

Das Blöde an Schildkröten ist, das sie zwar einerseits uralt werden können (also Dich überleben), andererseits auch so empfindlich sind, dass sie nach kurzer Zeit unsachgemäßer Pflege die Flügel strecken...:-( Also: nimm sie ruhig, pfleg sie gut- und schaue rechtzeitig, wer es nach Dir macht.Ein Zoo vielleicht?Die nehmen die vielleicht auf! Aber evtl kommt ja auch noch jemand in DEIN Leben, der es weiterführt...

Meine wurde 32 Jahre alt und mit dem Salatblatt geben ist es nicht getan...sie fallen z.B. in eine Winterstarre und davor müssen sie regelmässig gebadet werden um den Darm vollständig leer zu bekommen, da sie sonst in der Winterstarre - die auch bei einer bestimmten Temperatur stattfinden muss - regelrecht innerlich am alten Darminhalt verbrennen können. Wenn Du also keine Ahnung von diesen Tieren hast und auch keine Lust Dich in dieses Thema einzulesen, solltest Du die Finger davon lassen. Alles andere ist Tierquälerei! Diese Tiere wurden vor 30 Jahren noch für ein paar Mark verkauft bis man merkte, was man den Tieren damit antut, wenn sie in inkompetente Hände kommen. Es ist viel Verantwortung...Vielleicht gibt Deine Freundin sie lieber in einem Zoo ab...

Das ist von Art zu Art unterschiedlich. Landschildkröten werden sehr viel älter als Wasserschildkröten. Bei den vielen Unterarten gibt es dann nochmal unterschiede.

Das kann Dir nur ein Zoologe beantworten, denn es gibt viele verschiedene Arten.

Was hat denn eine Schildkröte mit einer Notlage zu tun? Reicht es nicht mehr für das tägliche Salatblatt?

Es gibt verschiedene Rassen, das Alter geht von 50 bis über 100.

im nemo film sagt die schildkröte das sie über 150 jahre alt werden können!! :-) lol

Die werden bis zu hundert Jahre alt.

Was möchtest Du wissen?