Wie alt wird eine durchschnittliche Katze?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Katzen können 20 Jahre und älter werden. Es kommt immer auf die Haltung und Pflege an.

Durchschnittliche Katzen gibt es nicht, aber wie jedes Lebewesen können auch Katzen krank oder durch einen Unfall getötet werden, dann werden sie nicht so alt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Man sagt" zwischen 15 und 20 Jahren. Aber es gibt genau wie beim Menschen Exemplare die früher oder später sterben. Freigänger haben zudem das Risiko überfahren zu werden. Aber bis jetzt hatten alle meine Katzen auch Freigang und sind dann an Krebs oder Diabetes gestorben, bzw mussten eingeschläfert werden. Meine Älteste wurde 16 Jahre alt. Der erste Kater musste mit 15 eingeschläfert werden. Die Diabetes-Katze wurde nur 9. Meine Freundin hat einen Sibirischen Waldkater der ist jetzt 19.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine ist schon 23 obwohl er Täglich nach draußen gegangen ist...es liegt an der Pflege und allem auch was die essen...wenn eine Katze z.B. nur Nassfutter bekommt gehen die Zähne sehr schnell kaputt (hat meine Oma immer gemacht)...wie gesagt kommt auf die Pflege an nun auch wie die Katze so lebt...hoffe konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibts nciht wirklich Verallgemeinerungen. Meine älteste Katze war 28. Meine Perserkatze starb schon mit 10. Zwei Kater starben mit 15, der eine hatte Nierenprobleme, der andere wurde immer dünner und starb dann. Meine verbliebene Katze ist 16 und topfit, sie sieht nur nicht mehr gut und hört kaum noch was. Es war alles drunter, Wohnungskatzen, Freigänger...Einzelkatzen und Gruppentiere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist sehr unterschiedlich! Herrenlose Katzen werden oft nicht älter als 4 Jahre! Katzen in Wohnungshaltung meist zwischen 10 und 15 Jahren. Freigänger Katzen ca. 15-21 Jahre ( Erfahrung)... Das Alter hängt natürlich auch vom Futter ab..
Lies mal hier http://www.katzenkram.net/katzen-infos/wie-alt-werden-katzen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unsere Freigänger sind um die 16-20 geworden. Meine Wohnungskatzen sind inzwischen 15.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?