Wie alt werden Rollladen durchschnittliche?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

An einigen Altbauten in Berlin sind noch Holzrollläden an den Fenstern und auch an einigen Türen; zum Beispiel von Kneipen. Die sind noch von vor dem zweiten Weltkrieg. An Kneipen- und anderen Türen wurden sie oft nur dehalb entfernt oder durch modernere ersetzt, weil sie sehr schwer sind und früher noch nicht motorgetrieben waren.

Wenn die Rollgurte regelmäßig erneuert werden und die Rollläden somit in Betrieb bleiben, können sie Jahrzehnte alt werden. Eine genaue Zahl kann man nicht nennen, weil die Haltbarkeit von sehr unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Ein Haus, welches bewohnt wird, kann viele Jahrhunderte intakt bleiben. Wenn es wenige Jahrzehnten leer steht, zerfällt es nach und nach. So ist es auch mit Rollläden. Nutzung und Pflege sind die entscheidenden Stichworte.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt aufs Material drauf an, selbst bei Rouladen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So alt bis sie kaputt gehen😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?