Wie alt werden Ratten?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

also meine Ratten sind jetzt 3 Jahre alt und denen geht es immer noch gut, kommt aber auch auf die Haltung , liebe und zu Neigung an aber auch um das nicht zu vergessen auf das reichhaltige und richtige Nahrung an. meine beiden vertragen sich auch mit unseren Hund und die spielen sogar miteinander. Ratten sind sehr sozial und liebebedürftig.

Das kommt auf die Gene, Futter, Pflege und Haltung an. Meine Letze starb heute, hatte sie im Januar 2008 gekauft. Seine Freunde starben mit 5 (2 Stück), eine mit nicht mal 1 Jahr und 1 mit fast 3 Jahren.

Also ich habe hier eine Ratte die ist jetzt 3jahre 2Monate und 10Tage alt. Die Geschwister von ihm wurden zwischen 2-3 Jahre alt. Ich würde sagen es kommt auf sehr viel drauf an wie alt die Tiere werden. Pflege, Hygiene, Fressen, wie viel sie sich bewegen, Beschäftigung und was am wichtigsten ist der Überlebenswille des Tiers. Eine Ratte die in Gesellschaft lebt wird viel älter als eine Ratte allein. Weil Ratten Rudel Tiere sind und deswegen die Gesellschaft von den anderen brauchen. Mein Kleiner ist eine Handaufzucht gewesen weil seine Mutter ihn fast tot gebissen hätte. Ich war und bin also die wichtigste Bezugsperson für den Kleinen und habe ihn sehr oft bei mir. Ich glaube das hilft Ratten auch alt zu werden. Und solange sie sich nicht quälen, da Ratten im alter zu Tumoren neigen, ist alles gut und man kann sie so alt werden lassen wie sich wollen.

Also meiner ist jetzt auch schon über drei Jahre. Hat aber auch schon 2 Schlaganfälle hinter sich. Seine Partnerin ist schon sehr früh gestorben. Mit ca. 1 3/4 Jahren. Er ist nicht mehr ganz so gelenkig (Klettern geht nur noch eingeschränkt) und schläft gut 23,9 Stunden am Tag wenn ich ihn nicht bei mir habe :D. Vorallem hat er einen echt tieeeefen schlaf. Ich hoffe er macht noch etwas. Mag garnicht dran denken wenn der Zeitpunkt gekommen ist :(. Also ich würde auch sagen zwischen 2 und 3 Jahren wenn wir hier von einer Farbratte ausgehen.

Hallo :) In der Regel werden Ratten 2 Jahre alt. Allerdings ist das bei jeder Ratte anders. Wenn man sich um seine Ratten wirklich sehr gut kümmert und wirklich alles beachtet, was Ratten brauchen, können die dann auch ungefähr 4 Jahre alt werden!

LG Chantal

2-3 Jahre. Wie gesagt, die meisten sterben leider an Krebs in dieser Zeit. Meine andere hatte keinen Krebs, aber immer wiederkehrenden Abzess, der riesig war für ihren kleinen Körper.

Bibigu 29.07.2008, 08:51

Oh, okay. Das ist nicht das richtige für mich. Mir ist schon ein Vogel weggeflogen und wenn ich dran denk kriege ich immer fast nen Heulanfall! Und wenn die Ratte nach sooo kurzem stirbt. Na ja. trotzdem DANKE!!!

0

so 2-3 jahre wen du sie aber sehr gut pflegst kann es auch sein das sie 4 jahre alt werden

es ist bei jeder natürlich ferschiden aber 2-3 jahre ist wohl der durchschnit

Das kommt auf die Pflege an und die Liebe und Zuwendung die du ihnen gibst. Wie sehr du dich mit ihnen beschäftigst und so... also meine älteste Ratte war 3 Jahre geworden.

LG

ratten werden im durchschnitt 1,5 bis 2 jahre. eine meiner ratten wurde 2 jahre und 8 monate - die TÄ hat gemeint, er hat es in seinem leben weit geschafft und wir können stolz sein, dass er so alt geworden ist. sie meinte, das wäre im verhältnis so, als wäre ein mensch 120 jahre.

hab schon 2 mal ratten gezüchtet.die wurden alle knapp 3 jahre alt.

Leolatte 25.05.2011, 18:32

(obwohl fast alle tumore kriegten)

0

meine wurde 4 jahre, aber das kommt wohl drauf an welche gene die mithaben. die ratten, die du kaufen kannst sind ja gezüchtete, also laborratten. oft auch aus inzestzüchtungen durch privatpersonen, die diese dann abgeben. jede inzestkreuzung ist anfälliger für schäden oder krankheiten, heißt auch die leben nicht so lange. darum ist alles möglich.

Man sagt normalerweise das Ratten ein Durchschnittsalter von 2 Jahren haben.

Es gibt welche die werden auch 5 Jahre! Aber auch sehr viele die nichteinmal ihr erstes volles Jahr erleben!

Oft sind Tumore oder Lungenerkrankungen schuld.

Zuchtmäuse und Zuchtratten kriegen im Schnitt nach ca. 2 Jahren einen Gehirntumor! Es gibt aber stets Ausnahmen!

Ratten werden meist 3-5 Jahre aber Albino Ratten nicht weil denn früher Krebs eingefangen wurden ist!

normal 2-3 jahre

Also meine Ratte (lebt noch) ist im März 3 Jahre alt geworden, und sie höppelt und klettert immer noch mit voller Freud ;))

im Durchschnitt ca. 2 Jahre

so alt bis die falle zuschnappt, oder die katze schneller ist

Was möchtest Du wissen?