Wie alt werden Ratten?

17 Antworten

Das kommt auf die Gene, Futter, Pflege und Haltung an. Meine Letze starb heute, hatte sie im Januar 2008 gekauft. Seine Freunde starben mit 5 (2 Stück), eine mit nicht mal 1 Jahr und 1 mit fast 3 Jahren.

Also ich habe hier eine Ratte die ist jetzt 3jahre 2Monate und 10Tage alt. Die Geschwister von ihm wurden zwischen 2-3 Jahre alt. Ich würde sagen es kommt auf sehr viel drauf an wie alt die Tiere werden. Pflege, Hygiene, Fressen, wie viel sie sich bewegen, Beschäftigung und was am wichtigsten ist der Überlebenswille des Tiers. Eine Ratte die in Gesellschaft lebt wird viel älter als eine Ratte allein. Weil Ratten Rudel Tiere sind und deswegen die Gesellschaft von den anderen brauchen. Mein Kleiner ist eine Handaufzucht gewesen weil seine Mutter ihn fast tot gebissen hätte. Ich war und bin also die wichtigste Bezugsperson für den Kleinen und habe ihn sehr oft bei mir. Ich glaube das hilft Ratten auch alt zu werden. Und solange sie sich nicht quälen, da Ratten im alter zu Tumoren neigen, ist alles gut und man kann sie so alt werden lassen wie sich wollen.

also meine Ratten sind jetzt 3 Jahre alt und denen geht es immer noch gut, kommt aber auch auf die Haltung , liebe und zu Neigung an aber auch um das nicht zu vergessen auf das reichhaltige und richtige Nahrung an. meine beiden vertragen sich auch mit unseren Hund und die spielen sogar miteinander. Ratten sind sehr sozial und liebebedürftig.

Stimmt es das Ratten schnell Tumore bekommen? Wenn ja wieso?

Hey, die Frage ist reine Rutine! Mich interessiert das schon eine weile, weil ich mich mal auf Diebrain.de informiert habe und dann mal auf Ratten gestoßen bin, dann habe ich noch auf anderen Seiten geschaut und da habe ich gelesen das Ratten häufig Tumore bekommen!? Stimmt das wenn ja wieso? Mir ist gerade noch so ne Frage eingefallen wie teuer wären eigentlich solche Op´s

...zur Frage

Äste im Käfig zum klettern für Ratten?

Hallo zusammen :)

Ich wollte nur mal fragen weil ich vor hatte im Käfig große Äste (Stämme) vom Baum rein zu bauen. Nun weiß ich aber nicht welche am besten geeignet sind. Ich möchte den Ratten ja keine giftigen Äste Stämme rein bauen.

Hättet ihr Vorschläge?

Lg

...zur Frage

Ist ein 1,5 cm Gitterabstand für Ratten zu groß?

Eigendlich ist das ein Kaninchenkäfig, aber glaubt ihr die würden sich da durchzwängen?

...zur Frage

Kennt sich jemand gut mit Ratten aus?

Ich möchte Ratten haben, aber meine Mutter sagt, dass sie zu sehr stinken.

Stimmt das? Stinken Ratten wirklich so sehr? Und wie alt können sie werden bzw. Wie alt werden sie so im Schnitt?

...zur Frage

Passen Ratten eigentlich ins Beuteschema von Katzen?

Meine Eltern haben eine Katze und ich werde bald ein paar junge Ratten kaufen. Man hört ja, dass Katzen gerne Mäuse jagen. Wie sieht es mit Ratten aus. Die sind ja größer und können selbst auch Mäuse erlegen. Kann man Ratten unter Aufsicht frei laufen lassen, wenn man eine Katze hat oder könnte es ihren Jagdtrieb wecken?

...zur Frage

Kann ich meinen Ratten Babybrei geben?

Hallo. Ich habe 3 Ratten und möchte mal Abwechslung schaffen und ihnen was leckeres geben. Ich hab gelesen, dass sie Babybrei kriegen dürfen, stimmt das? Ist da nicht irgendwie Zucker drin oder so? Und wenn ich es geben darf, welche Sorte? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?