Wie alt werden Ratten?

17 Antworten

Also ich habe hier eine Ratte die ist jetzt 3jahre 2Monate und 10Tage alt. Die Geschwister von ihm wurden zwischen 2-3 Jahre alt. Ich würde sagen es kommt auf sehr viel drauf an wie alt die Tiere werden. Pflege, Hygiene, Fressen, wie viel sie sich bewegen, Beschäftigung und was am wichtigsten ist der Überlebenswille des Tiers. Eine Ratte die in Gesellschaft lebt wird viel älter als eine Ratte allein. Weil Ratten Rudel Tiere sind und deswegen die Gesellschaft von den anderen brauchen. Mein Kleiner ist eine Handaufzucht gewesen weil seine Mutter ihn fast tot gebissen hätte. Ich war und bin also die wichtigste Bezugsperson für den Kleinen und habe ihn sehr oft bei mir. Ich glaube das hilft Ratten auch alt zu werden. Und solange sie sich nicht quälen, da Ratten im alter zu Tumoren neigen, ist alles gut und man kann sie so alt werden lassen wie sich wollen.

Das kommt auf die Gene, Futter, Pflege und Haltung an. Meine Letze starb heute, hatte sie im Januar 2008 gekauft. Seine Freunde starben mit 5 (2 Stück), eine mit nicht mal 1 Jahr und 1 mit fast 3 Jahren.

also meine Ratten sind jetzt 3 Jahre alt und denen geht es immer noch gut, kommt aber auch auf die Haltung , liebe und zu Neigung an aber auch um das nicht zu vergessen auf das reichhaltige und richtige Nahrung an. meine beiden vertragen sich auch mit unseren Hund und die spielen sogar miteinander. Ratten sind sehr sozial und liebebedürftig.

Was möchtest Du wissen?