Wie alt werden Meerschweinchen in der Regel?

...komplette Frage anzeigen

48 Antworten

Mein Meerschweinchen ist gestern verstorben.Es war etwas über 2 Jahre alt (jung). Ich habe noch eines. Beide sind aus einem Zoogeschäft. Hatte vor den beiden schon mal zwei Meerschweinchen. Das eine war aus einer Privatzucht und ist 5 Jahre alt geworden das andere aus dem selben laden aus dem auch das gestern verstorbene war.Es ist auch nur 2,5 Jahre alt geworden. Habe als Fahrzit genommen,dass ic nie wieder eines in nem Zoogeschäft kaufen würde. Nehme mal an das diese Tiere alle aus Inzuchtlinien kommen und deshalb wohl wegen der eher kurzen Lebensdauer nicht zu empfehlen sind. Meine Töchter trauern richig arg um das tote Tier. Also wer ein Meerschweinchen für Kinder anschaft sollte ehre bei einem Privaten Züchter kaufen der zusichern kann dass die nicht aus Inzuchtlinien stammen. Zum Wohl der Kinder nicht zum öffendlichen Händler gehen! :-)

Mein ältestes meerschweinchen ist jetzt im Februar schon acht geworden und stammt aus einer ganz normalen Zoohandlung. Ein Händler bezieht die doch meistens von Züchtern, ich denke sogar, dass die in den Zoohandlungen die ,,missglückten'' Züchtungen sind, also die nicht auf Ausstellungen können, weil sie kleine Schönheitsfehler haben. (War nur mal so ein Gedanke von mir, weil ich in einem Buch was drüber gelesen habe, wie Züchter vorgehen und schließlich müssen die Tiere, die nicht für eine Weiterzucht geeignet sind ja auch irgendwo hin und so können die dann eine Mark damit machen.)

0

man sagt, das meerscheis zw. 5-7 jahren als werden, aber auch ich habe schon meerschies gehabt, die 9 jahre alt wurden. es hängt von der Umgebung ab. ich habe die erfahrung mit meinen gemacht, das es ihnen draußen einfach besser gefällt und sie sind auch nie krank oder nur sehr selten und alle erreichen ein stattliches alter, es sei denn es kommen gefahrne wie Tiere oder weiteres, aber sonst ist eine Außenhaltung optimal um ein schönes alter zu erreichen und es ist auch näher am normalen Lebensraum dran.

beccalove

Hast absolut Recht, beccalove, meine Meeris sind auch seit vielen Jahren selbst bei starkem Frost draussen (geschützt), und ich habe solche guten Erfahrungen damit gemacht, weil sie dort eben Tageslicht und Wetterwechsel haben, so wie im wirklichen Leben. Ich habe mal einen befreundetetn Tierarzt gefragt, ob das geht und der meinte, dort, wo die ursprünglich herkommen ist es auch sehr kalt. Jetzt ist meine ,Brauni', mein erstes und ältestes Meerschweinchen schon 8 Jahre und 5 Monate geworden und sie springt zwar nicht mehr und klettert auf Dächer, aber ansonsten ist sie putzmunter und verfressen, wie man sie halt alle so kennt....

0

Ich hatte vier Meerschweinchen und zwei sind gestorben, als sie 7-8 Jahre waren. Aber die anderen beiden sind schon älter und leben jetzt immer noch. Ich glaube es ist unterschiedlich wie alt sie werden können.

Ich habe 2 Meerschweinchen die eine ist zwei die andere ist 3 meine erste ist mit eins oder zwei gestorben wegen ihrem Herz !!ich hab allerdings auch von einem Girl gehört wo das Meerschweinchen 15 wurde ist also unterschiedlich!!!:))))

Ich habe gelesen das Meerschweinchen bei guter Pflege bis zu 12 Jahre alt werden, aber in der Regel werden sie so ca. 9-10 Jahre alt.

Das ist schwer zu sagen, weil manche schon früh sterben, manchmal mit drei Jahren, andere aber auch das hohe Alter von acht Jahren erreichen können. Generell gilt: Je besser das Tier gehalten wird (gutes Futter, genügend Platz, Beschäftigungsmöglichkeiten, Partnertier) desto älter werden sie. Unser eines Meerschweinchen wurde vier Jahre alt, das zweite starb nur vier Monate später, aber das dritte wurde nochmal zwei Jahre älter. Ich würde sagen, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca. 5 Jahren.

Mein 1.Meerschwein (Bock) ist 13 Jahre alt geworden,mein zweites (Bock und Bruder vom dritten) ist 6 Jahre alt geworden, mein drittes (Bock) ist fast 10 Jahre alt geworden und das vierte (Zicke) nur 3 Jahre. Das erste und das dritte sind friedlich eingeschlafen (Altersschwäche). Das zweite ist an einer Zahnentzündung gestorben und das vierte an Züsten in der Gebärmutter. Die beiden verbleibenden sind jetzt 2 und 7 Jahre alt. Alle 5 sind von unterschiedlichen Züchtern bzw. Zooläden gekommen und unterschiedlich gehalten worden. (Solohaltung,Gruppen- bzw. Päärchen Haltung) Kommt also auf wirklich sehr viele verschiedene Faktoren an.

Mein Ältestes ist 6 Jahre geworden. Die anderen zwischen 2 und 4 Jahren. Sie hatten jedoch Krankheiten. Jetzt habe ich gerade 3 Meeries. Sie erfreuen sich bester Gesundheit und sind auch schon 6 Jahre alt.

Hey! Also es gibt Meeris,die werden nur 5 und es gibt Meeris die werden 10. Unser Meerschweinchen ist 100 pro Inzucht,da wir es von einem Bauernhof haben und die die Böcke immer zu den Weibchen setzten,somit geht der Bock bestimmt auch auf seine Kinder rauf.. naja,was ich damit sagen möchte ist,dass unser Meeri ( Inzucht) schon 7,5 Jahre & noch top fit ist. Mein anderes musst eingeschläfert werden,da es was hatte.Sie war aber von einem Speziellem & guten Händlern.Daran sieht man,dass Inzucht nicht immer schlecht ist & Privat Händler auch nicht immer gut .(:

Glg anraliju.(:

meerschweinchen werden im durchschnitt 7 jahre alt. hat mir mein ta gestern gesagt. 4 - 5 jahre erscheint mir eher wenig.

mein meerschweinchen ist ca 5.Jahre geworden. Sie ist am samstag (30.04.) gestorben=(

hätte nicht gedacht das es mir doch so schwer fällt.

Ich habe jetzt noch zwei meerschweinchen (ca.5 und 4 1/2) Mama und Kind=) sind beide putzmunter

Ist meine Hexe mit 5 Jahren dann zu früh von mir gegangen? =(

lg

Aber auf jeden Fall. Mein Beileid, auch wenn ich ganzschön spät komme :D Meine Meeris sind nicht jünger als 8 gestorben..aber neulich ist mir Sally hops gegangen..mit 2 jahren. Sie war aber auch, wie leider viel zu spät beim Tierarzt festellte, unheilbar erkrankt :'(

0

Aber auf jeden Fall. Mein Beileid, auch wenn ich ganzschön spät komme :D Meine Meeris sind nicht jünger als 8 gestorben..aber neulich ist mir Sally hops gegangen..mit 2 jahren. Sie war aber auch, wie leider viel zu spät beim Tierarzt festellte, unheilbar erkrankt :'(

0

Mein älteste Meerschweinchen ist 13 Jahre alt geworden. Die werden bis zu 8 Jahren alt. Bei meinem Meerschweinchen war es ne Außnahme, dass es so alt geworden ist. Wenn man es sehr gut pflegt, kann es bestimmt über 8 Jahre werden. Habe gerade 7 Meerschweinchen!!!

5-ca. 12 Jahren. Kommt meistens auch auf die Haltunng drauf an ! :-)

Hallo! Ich hatte 2 Meerschweinchen, also bin ich gut informiert! Die kleinen Tiere werden im Schnitt 5-6 Jahre alt! Das älteste Meeri jemals ist 9 neun Jahre alt geworden, aber sie können durchaus noch älter werden... Hoffe ich konnte helfen!!!

Meine Meerschweinchen sind bisher meist an Krankheiten gestorben, die größtenteils eben auch durch falsche Zucht bedingt waren. Meine Mutter hatte als Kind eins, das sogar 13 geworden ist. Das war aber schon damals was Besonderes. Aber wenn ein Meerschweinchen echt fit ist und gut versorgt wird, ist es ja im Allgemeinen sehr robust, und sollte einige gute Jahre vor sich haben.

8 jahre können sie schön über die runden griegen, meins ist auch schon 8!!!Mit guter Pflege schafft das Meerschweinchen das locker

Meine Lieblinge sind bis jetzt nicht älter als 5 Jahre alt geworden. Das meiner Bekannten jedoch wurde 10 Jahre alt. Mein momentan ältestes Tier ist 5 Jahre alt und noch fit. Es ist also alles möglich. Mehr Infos unter http://www.meerschein.de Liebe Grüße an alle Meerie-Liebhaber!

Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 6 bis 8 Jahren. Doch sie können, wenn ihr Mensch die richtigen Vorraussetzungen schafft und geeignetes Futter anbieten, durchaus 15 Jahre alt werden. Meerschweinchen waren ursprünglich in den peruanischen Bergen beheimatet.

Was möchtest Du wissen?