wie alt werden kaninchen im durchschnitt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wildkaninchen liegt die Lebenserwartung aufgrund von Krankheiten, Fressfeinden etc. eher nur bei 1-2 Jahren, selten 3. Bei Hauskaninchen hängt viel von der Anlage ab und vor allem von der richtigen Haltung, also vor allem gesunde Ernährung (z. B. ohne Trockenfutter, das den Darm kaputt macht), rund um die Uhr viel Platz (das ist in vielerlei Hinsicht sehr wichtig für die Gesundheit, z. B Verdauung, Vorbeugen gegen Übergewicht etc.), Haltung mindestens zu zweit (Einzelhaltung ist Dauerstress und der macht anfälliger für Krankheiten, außerdem sind die Tiere während der einsamen Stunden lustlos und bewegen sich zu wenig) und – ganz wichtig: Kenntnis über Krankheitssymptome und jederzeit (auch nachts oder am Wochenende) die Bereitschaft und die Möglichkeit, zu einem Tierarzt zu fahren, der sich mit Kaninchen-Krankheiten gut auskennt (es gibt Listen von Tierärzten, die sich diesbezüglich fortgebildet haben, im Tierarztstudium lernen angehende Tierärzte nicht ausreichend viel über diese sehr speziellen Haustiere).

Man sagt, dass Hauskaninchen im Durchschnitt etwa 6-8 Jahr alt werden, aber viele sterben schon wesentlich früher (vor allem an nicht oder zu spät erkannten und behandelten Erkrankungen) und nicht wenige werden auch älter. Wenn du nach dem Alter fragen solltest, weil du über eine Anschaffung nachdenkst, würde ich "vorsichtshalber" schon davon ausgehen, dass sie durchaus 10 Jahre oder noch älter werden können (ich hab auch schon von 15/16 gehört, aber das sind dann wirklich extreme Ausnahmen). Durchschnitt ist wie gesagt etwa 6-8 Jahre.

Hier eine gute Info-Seite:

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG von Ninken

Mit 6 Jahren gehören sie bereits zu den Senioren sie können aber so bis 10 Jahre alt werden.Eins von meinen Kaninchen ist letztens mit 12Jahren gestorben.

Zuerst habe ichj gehört sie werden um die 12 Jahre alt. Aber sehr oft dann doch nur 8 Jahre. Dann aber in einem Prospekt habe ich gelesen das sie bis zu 15 Jahre alt werden. Allerdings müssten sie ja dann Topfit und richtig gesund sein.

Wie alt werden löwenkopfkaninchen?im durchschnitt

...zur Frage

kaninchen leidet unter Atemnot

Hallo, mein 6-jähriges weibliches Zwergkaninchen leidet seit ein paar Tagen unter Atemnot. Sie streckt den Kopf nach oben und hächelt. Ich habe noch nicht mitbekommen, wie sie geniest oder gehustet hat, fressen und sich auf den Bauch legen tut sie auch. Natürlich war ich schon mit ihr beim Tierarzt, der hat ihr nun schon zweimal eine Spritze gegeben, mit einer Mischung aus etlichen Vitaminen und Kortison. Er vermutet einen Infekt. Es war auch etwas gelb um ihre Nase herum, was auf einen Schnupfen hindeuten könnte. Es hat sich nur leider nicht viel gebessert, sie hächelt immernoch so und schaut nach oben. Mein vater meint, sie wäre alt und ich müsste mich damit abfinden, dass sie bald stirbt. Woran kann es denn bitte liegen, dass sich bei ihr noch nicht viel gebessert hat? Sie ist seit ca. einer Woche in Behandlung. Bitte helft mir, mir ist mein Kaninchen einfach total wichtig und ich würde es nicht verkraften, wenn sie mich so früh verlässt :( Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Ist 8 Jahre für ein Kaninchen alt?

Hallo, wie man in meinen anderen thread schon lesen kann ist mein kaninchen freitag mit 8 Jahren eingeschläfert worden. Ich habe mich eigentlich damit getröstet das er ein langes leben hatte, aber heute habe ich gelesen dass das Durchschnittsalter für kaninchen 10-12 ist? Meine fragen: Hatte mein Kaninchen mit 8 jahren ein langes leben? Wie alt sind eure Kaninchen geworden?

...zur Frage

Wie alt sind diese Kaninchen ca. (Bild)?

1. und 2. Bild bitte schätzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?