Wie alt werden Hausgeckos?

3 Antworten

Der Antwort meines Vorredners muss ich leider komplett widersprechen. Ich habe vor 15 Jahren 1 einen Hausgecko in Spanien gefangen und der hatte schon ca7 cm Größe, was wohl auf 2 Jahre schließen lassen kann. Das Tier ist immernoch hier im Terrarium und erfreut sich bester Gesundheit. Einmal ist er abgehauen und ich dachte er wär durchs Fenster weg. Darum hab ich zwei aus der Zoohandlung gekauft. Nach einer Woch hab ich meinen hintern Wohnzimmerschrank gefunden und zu den anderen beiden gesetzt. Erst war ern bisschen stinkig, aber schon am zweiten Tag hockten die alle zusammen. So isses in Spanien auch gewesen. Da saßen die alle friedlich nebeneinander an der Wand. Die Tiere sind nicht wirklich aggressiv untereinander, genauso wenig, wie in Sachbüchern steht, dass die nicht ausm Wassernapf trinken können, sondern mit nem Bestäuber angesprüht werden müssen. Miner kriegst schon seit 15 Jahren auffe Reihe. Hoffe ich konnte helfen.

Der Hausgecko Der Haus oder Mauergecko (Tarentola mauritanica) wie er noch genannt wird kommt aus dem Mittelmeer Raum und bewohnt Steinige Gebiete und Felswände. Die recht kleinen ca 5 cm großen Tiere werden bis 12 Jahre alt, wobei die Geschlechtsreife erst mit 3 Jahren eintritt. Das Terrarium braucht nicht sehr breit aber dafür hoch sein, da es Klettertiere sind Es ist ratsam diese Tiere einzeln zu halten da sie sehr aggressiv sind. Die Terrarium Einlage sollte aus Erd/ Sand Gemisch bestehen und gut feucht gehalten werden. Der Vorteil an den Tieren ist , das man sie Frei in der Wohnung halten "könnte" da sie kein Großes Revier haben. Allerdings würde es Schwierigkeiten mit der Bodenbeschaffenheit, bzw. Luftfeuchtigkeit geben :-) Als Nahrung zählen alle insekten,larven und spinnen

Sehr Sehr schöne herausgeschrieben Antwort aus dem Link! Danke trotzdem hilfreich!

0

Brauchen Gelbkopf-Zwerggeckos unbedingt Lebendfutter?

Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir Reptilien zuzulegen. Dabei war es mir allerdings wichtig, dass es eine Rasse ist, die man rein vegetarisch ernähren kann. Jetzt habe ich die Möglichkeit, von einer Bekannten zwei Gelbkopf-Zwerggeckos (Lygodactylus picturatus) relativ günstig zu bekommen. Allerdings sagte sie mir, dass die Tiere alle 2-3 Tage Heimchen oder andere Insekten brauchen. Auch bei Google wird auf allen Seiten Lebenfutter als Ernährung angegeben, allerdings wird nicht erwähnt, ob und warum eine rein vegetarische Ernährung möglich bzw. nicht möglich ist. Daher frage ich nun hier, ob sich jemand damit auskennt und mir sagen kann, ob eine rein vegetarische Ernährung möglich ist.

...zur Frage

Wieviele Bartagamen 160×40×80?

Hallo, Ich habe ein Terrarium (siehe Überschrift) worin ich gern eine oder mehrere Bartagame/n halten möchte. Jetzt meine Frage: Wie viele Bartagamen kann man in den Terra halten?

...zur Frage

2 Leopardgecko Männchen in einem Terrarium?

Ich habe meine beiden Leopardgeckos schon seit sie einen Monat alt waren. Es hieß sie wären auf Weibchen inkubiert und ich habe mich darauf auch verlassen. Es stellt sich raus es sind beide Männchen und ich habe mich jetzt in beide schon so verliebt, dass ich keinen hergeben will, geschweige denn entscheiden welchen von beiden.

Ich halte die beiden momentan noch in einem 60x40x40, sie werden doch jetzt langsam größer und ich wollte sie umsiedeln in ein 120x60x60er Holzterra mit Rückwand mit vielen Verstecken und Rückzugsmöglichkeiten.

Wäre es also möglich sie gemeinsam mit 3 Weibchen zusammen in dieses umzusiedeln? Die beiden sind schon ihr gesamtes Leben zusammen und wurden noch nie getrennt, es kommt auch sehr SEHR selten zu Kämpfen. Höchstens einmal wärend dem Füttern. Sie schlafen am Tag zusammen in der selben Höhle und sonnen sich abends zur selben Zeit. (Oder ist das einfach weil sie noch so jung sind und das Territorialverhalten erst noch ausgeprägt wird?)

Eine Möglichkeit wäre natürlich nur einen mit drei Weibchen in das grosse Terra zu setzen und einen in dem kleinen zu lassen. Aber das wird aus Platzgründen eher schwierig. Möglich, aber schwierig. (Ich werden keinen abgeben!)

Wäre schön wenn jemand antworten würde, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann wie das ausgegangen ist.

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Servus, ich bin am überlegen mir einen caferacer zuzulegen, bereits umgebaut und gebraucht. Worauf muss ich dabei achten, was sind die Schwachstellen?

...zur Frage

Warum isst mein Gecko nichts?

Mein Gecko will nicht essen

...zur Frage

Kann ich einen Akita oder Shiba im 4. Stockwerk ohne Aufzug halten?

Ich bin mir am Überlegen mir einen Hund zuzulegen, allerdings machen mir Treppen sorgen . Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?