Wie alt war Schneewittchen in der Original-Geschichte?!

3 Antworten

Sie war 15, denn die Originalgeschichte ist die Geshichte eines Adeligen Mädchens in Hessen ( Bergbaugebiet im 15 JH ) welches an den Hof eines Königs geschickt wurde als Hofdame um den Fürstenhof ihrer Eltern dioplomatisch zu vertreten, das sie sehr hübsch war wurde sie von der Königin ermordet, weil diese Angst hatte um ihre Ehe.

Die Gebrüter Grimm schufen daraus, dann die Geschichte von Schneewitchen, aus den Bergarbeitern wurden Zwerge , die Königin zur Stiefmutter und da das Märchen für Kinder bestimmt war mit eine guten Ende versehen.  Auch wurde dies umgeschrieben um der Moral im 19 JH Rechnung zu tragen .

Nach meiner Erinnerung war sie 16 Jahre alt, aber es ist ein Märchen. Da wäre es besser mal zu schauen, ob es nicht ein oder mehrere Vorbilder in der Geschichte gab.

Schneewittchen war 7 Jahre alt( man glaub es kaum, aber so steht es im Original der Gebrüder Grimm - "als das Schneewittchen ihr 7. Lebensjahr erreichte..." blabla), als die Stiefmutter sie von dem Jäger in den Wald führen ließ.

Ich weiß nicht, ob du noch auf GuteFrage.net gehst, aber:

Nein, sie war nicht 7. Im Märchen steht:

" Schneewittchen aber wuchs heran und wurde immer schöner, und als es sieben Jahre alt war, war es so schön wie der klare Tag und schöner als die Königin selbst. Als diese einmal ihren Spiegel fragte:

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen
Land?"

Da antwortete er: „Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber
Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr."

Da erschrak die Königin und wurde gelb und grün vor Neid. Von Stund an, wenn sie Schneewittchen erblickte, drehte sich ihr das Herz im Leibe um, so haßte sie das Mädchen. Und Neid und Hochmut wuchsen und wurden so groß in ihr, daß sie Tag und Nacht keine Ruhe mehr hatte. Da rief sie einen Jäger und sprach:
 „Bring das Kind hinaus in den Wald, ich will es nie mehr sehen.Dort sollst du es töten und mir Lunge und Leber als Zeichen mitbringen.""

D.h..: Die  Königin wurde von Schneewitchens Schönheit überholt, als diese 7 Jahre alt war. Von da an wurde die Königin immer neidischer, und (ein paar Jahre später) schickt sie ihren Jäger.

0

Wie alt wurde Jesus eigentlich?

Eine genaue Ausführung ?

...zur Frage

Muss man nach einem Auslandsjahr immer eine Klasse wiederholen?

Ich würde gerne in einem englischsprachigen Land ein Auslandsjahr machen, habe aber keine große Lust die Klasse zu wiederholen. Nun habe ich von einer Freundin meiner Eltern gehört dass sie ein Auslandsjahr in Kanada gemacht hat und danach sogar die 13.Klasse überspringen konnte, also direkt das Abi machen konnte. Leider ist diese Geschichte 30 Jahre alt und ich weiß nicht ob sich da was geändert hat. Sie meinte es gäbe wohl verschiedene Klassen in die die Länder eingeteilt werden, also nach Qualität des Bildungssystems geordnet werden.

...zur Frage

Wann ist man Alt?

Ab welchen alter kann man sich "alt" nennen? Ich brauche das für ein Geschichts referat!

...zur Frage

Vorname - Junge - Teenager - Geschichte - Umfrage - Hilfe

Hey, ich möchte anfangen eine Geschichte zu schreiben, weiß aber noch nicht ganz genau, wie ich eine der Hauptpersonen (ein Junge, 16 Jahre alt, SCHWUL!) nennen soll. Ich habe meiner Meinung nach die besten rausgesucht und würde mich freuen, wenn ihr abstimmt. Ihr könnt aber auch gerne noch andere Vorschläge machen. :D

Danke :)

...zur Frage

Was passiert, wenn man 100 Jahre alt wird?

Hey, ich habe mich mal gefragt was passiert, wenn man 100 Jahre alt wird. Ich habe gehört, dass man von unseren Bundespräsidenten einen "Glückwunschbrief"  bekommt. Stimmt das ? 

...zur Frage

Lebenserwartung in Industrialisierung

Kann mir jemand sagen wie alt die bevölkerung da wurde und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?