Wie alt sollte das Kind bei der Aufklärung am besten sein (Mädchen)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

unter 7 J. 27%
9 - 10 J. 23%
7 - 8 J. 17%
über 14 J. 10%
13 - 14 J. 10%
11 - 12 J. 7%
die Kinder klären sich selbst auf 7%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unter 7 J.

Sobald die ersten eigenen Fragen kommen, kindgemäss-einfach aber ehrlich antworten. So wird es nie peinlich und alles verteilt sich auf viele Jahre. Dies heisst dann auch nicht mehr "Aufklärung", sondern "natürliche, unbefangene Erziehung".

Ich denke, man sollte Kinder in jedem Alter altersgerecht aufklären und Fragen altersgerecht beantworten.

Außerdem halte ich es für wichtig, dass die Kleinen schon im Kindergarten die äußeren Geschlechtsorgane benennen können und das darüber sprechen "normal" und nicht peinlich ist, damit sie - was keinen hofft - bei Vorfällen auch mitteilen können, was passiert ist, wo sie ggf. angefasst wurden usw.

die Kinder klären sich selbst auf

Dafür gibt es Schule. ALso mir wär das peinlich wenn meine Eltern mit mir über sowas reden würden.

....war Sexualität in Deinem Elternhaus ein Tabu-Thema?

unter 7 J.

Meiner Meinung nach, sollte immer nach und nach aufgeklärt werden, also früh beginnen und dann halt immer altersgerecht weiterführen.

und ein kind unter 7 jahre versteht ganz gewiss wovon die rede ist... lass es lieber in ruhe, es wird von alleine nachfragen.

@kikkerl

Ach du kennst alle Kinder und bist dir ganz sicher ab welchem Alter die davon was wissen wollen? Natürlich versteht auch ein Kind unter 7 Jahren von was die rede ist, solange man es Kindgerecht erklärt, hab ich was anderes behauptet?!

@kikkerl

Ich musste meinen Sohn mit 5 auch in einer gewissen Art aufklären. Da musste er nämlich zur Kur, was ich sehr sehr ungern zugelassen habe. Ich musste ihn "stark machen" dafür, dass er das Recht hat, NEIN zu sagen, wenn ihn jemand anfassen will..und auch, dass keine Drohung der Welt das ändern kann! (eben in Kindgerechten Worten). Manchmal muss man Dinge erklären, auch wenn sie unter 7 sind. .. Peu a peu finde ich, sollte man das Kind aufklären!

@BirgitG

96 Prozent aller Gewalt gegen Kinder geschieht durch die EIGENEN ELTERN!

@joymaster

...."joymaster" das ist auch meine Lebenserfahrung, aber könntest Du uns noch zum besseren Verständnis für uns sagen, wo Du im Zusammenhang mit dieser Frage und den gegebenen Antworten, dabei auch evtl. seel.Gewalt erkennen kannst.

...."dita1988"gehe ich richtig in der Annahme, dass Du sagen wolltest, Kindern altersgerecht und kindgerecht (was immer jeder darunter nun verstehen mag, denn auch dazu gehört Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl)so dass die Fragen von Kindern beantwortet werden, ohne ihnen dabei ein regelrechtes oder irgendein Märchen aufzutischen, denn irgendwann erfahren sie dann von irgendwoher die richtige Antwort. Was soll dann ein Kind darüber denken? "Ich kann meinen Eltern ja gar nicht vertrauen!" Deshalb ist es wichtig, dass Kinder merken, "ich kann vertrauen".

sobald sie sich darüber interssieren