Wie alt sind die Legenden und Märchen von . . .?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Ursprünge der Geschichten sind sehr sehr alt. Da sie zunächst mündlich weitergegeben wurden, lässt sich über ihr genaues Alter nicht viel sagen. "Robin Hood" ist keine Legende (Legenden sind Heiligengeschichten, wie z.B. die von St. Nikolaus oder St. Martin), sondern eine Sage oder auch ein Märchen. Im Englischen versteht man unter "legend" etwas anderes als im Deutschen unter "Legende". Dennoch wird das häufig falsch übersetzt.

"Dornröschen" und "Rotkäppchen" tauchen in der Grimmschen Erstausgabe von 1812 auf, sind aber auch schon vorher veröffentlich worden, z.B. von Basile (um 1620) und Perrault (um 1696). Beispiel: http://www.maerchenhelden.de/dornroeschen.php Die Ursprünge sind aber, wie oben erwähnt, mündliche Erzählungen, die nicht mehr datiert werden können.

Robin Hood ist aus dem Mittelalter.Das erste Buch der Gebrueder Grimm erschien 1812, die Maerchen darin sind aber viel aelter.Sie wurden muendlich von Generation zu Generation weitergegeben.Die Gebrueder Grimm haben sie nur gesammelt und aufgeschrieben. LG gadus

sehr unterschiedlich und einem Wandel unterworfen. Oftmals gab es nur eine Kernaussage oder ein ganzes Bündel ähnlicher Stories. Diese wurden später erst vereinigt und zu einer Geschichte ausgearbeitet.

Tante Wiki kann dir zu allem etwas sagen ...

Die Legende von Robin Hodd ist aus dem Mittelalter 11-12 Jahrhundert-die Märchen Rotkäpchen und Dornröschen sind von den Gebrüdern Grimm also 18 Jahrhundert.

Was möchtest Du wissen?