Wie alt muss meine freundin mindestens sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer reinen Beziehung ist das Alter egal.

Wenn es un sexuelle Handlungen geht, muss deine Partnerin mindestens 14 Jahre alt sein.

Nachlesen kannst du unter §174, §176 und §182 StGB.

Grüße

Mit 14 hat man das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Du darfst auch mit 21 oder drüber mit einer 14 Jährigen sexuellen Kontakt haben solange kein Abhängigkeitsverhältnis besteht (Lehrer-Schüler z.B), du ihre fehlende Reife nicht ausnutzt, es nicht um Geld geht oder du sonst irgendeine Zwangslage ausnutzt.

Diese 16er Grenze gibt es im Prinzip nur, weil man ab 16 davon ausgeht, dass die Reife vorhanden ist. Die Reife kann aber auch davor schon vorhanden sein, im Zweifelsfall entscheidet das ein Gutachter.

Dennoch rate ich dir dazu, dir Partner auf Augenhöhe zu suchen.