Wie alt muss man sein, um mit einem ca. mittelgroßen Hund rausgehen zu dürfen?

Das ist die Hündin, von der ich rede. - (Hund, Erziehung, Vertrauen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Bestimmung die vorschreibt wie alt jemand sein muss der einen Hund ausführt.

Eine Ausnahme bilden nur die sogenannten "Kampfhunde".

Du kannst euren Hund also ruhig ausführen.

Und so wie du schreibst bist du ja nicht ganz ohne Erfahrung und weist wie du dich verhalten musst.

Noch ein Tip:

Frag doch einmal deine Eltern was sie davon halten wenn ihr zusammen, oder auch du allein, mit eurem Hund eine Hundeschule besucht.

Da lernen die Menschen wie sie mit dem Tier umgehen müssen. Die Hunde lernen zu parieren. Und beide Seiten haben etwas davon.

Mit 14 kannst Du jederzeit einen Hund führen, wenn es nicht gerade ein Kampfhund in der Größe eines Kalbes ist. Wichtig ist, sich mit Hunden auszukennen. Ich glaube, Du machst Dir völlig unnötig Sorgen! Aber wenn die Hündin neu in die Familie kommt, würde ich sie erstmal im Haus akklimatisieren lassen, dann den Garten kennenlernen, dann kleine Gassi-Gänge im Viertel machen und wenn sie sich da auskennt, auch mal weitere Spaziergänge wagen - also das Terrain langsam ausweiten.

Auch Kampfhunde kann man ausführen, und sie sind nicht in der Größe eines Kalbes! Auch Listenhunde können verspielt, gut erzogen und lieb sein!

0

Hunde aus dem Tierheim sind oft genug zuverlässiger als gekaufte Hunde. Das merkst Du schon im Tierheim. Ist der Hund dort schon erfreut, zeigt dass er aus Sympathie mitwill, dann mache Dir nicht allzu viel Sorgen. Die erste Zeit verstehen sich die üblichen Unterwerfungsübungen ja eh bei jedem Hund. Oder wie sie heute heißen. Dieses "Komm", "Sitz" und so weiter.

Irritationen könnten allenfalls entstehen wenn in Eurer Familie die Rangordnung nicht klar ist. Du kennst Dich am besten mit Hunden aus. Aber den Respekt den Eltern gegenüber wird das nicht ändern denke ich mal. Sonst verunsichert das den Hund. Du verstehst sicher was ich meine.

Was möchtest Du wissen?