Wie alt muss man sein , um ein Feuerzeug zu kaufen?

4 Antworten

Ich(14) habe mir heute im supermarkt welche gekauft und die verkäuferin hat gesagt die wären ab 12 . Es wurde sogar nach meinem ausweis gefragt obwohl viele sagen ich sehe aus wie 15-16 also es war nicht nur irgendein kiosk der auch zigaretten an minderjährige verkauft oder so...

ein feuerzeug dürfte frei im handel erhältlich sein, also ich lasse mich gern berichtigen, aber ich wüsste nicht, unter welches gesetz das fällt... feuerzeuge und streichhölzer sind ja nicht explizit um zigaretten anzuzünden, sondern zb auch für kerzen oder ähnliches...

nein, das stimmt nicht, es gibt keine altersbeschränkung vom Gesetzt her soweit ich weiß, aber der Verkäufer muss das verantworten können, darum machen viele das ab 14Jahren oder 16 Jahren.

Was möchtest Du wissen?