Wie alt muss man mindestens sein, wenn man mit der Bahn alleine größere Strecken fahren will?

12 Antworten

Um allein mit der Bahn fahren zu dürfen, musst du mindestens 6 Jahre alt sein. Außerdem müssen deine Eltern sicher sein, dass sie dich allein fahren lassen wollen, weil sie die Aufsichtspflicht für ihre Kinder haben. Besser ist es, wenn man eine Begleitung organisiert oder mindestens zum Bahnhof gebracht und vom Bahnhof wieder abgeholt wird. Nachlesen kann man das in den Beförderungsbedingungen der Bahn. Dort steht, dass man eine Fahrkarte haben muss, um mitgenommen zu werden. Kinder unter 6 bekommen keine Fahrkarten. Sie dürfen aber kostenlos mit einer Aufsichtsperson mitfahren. Ist ganz schön kompliziert, aber das ist in Deutschland öfter so.

es ist möglich. es gibt bei der bahn eine begleitperson, der kinder bis zum ziel dich begleitet

Meine Kinder fuhren schon mit 10 Jahren alleine! Das Alter ist eher zweitrangig! Wichtiger ist es, dass man schon einigermaßen "selbstständig" ist! Außerdem gibt es bei manchen Verbindungen auch die Möglichkeit bei der Bahn anzufragen. Dann werfen die Zugbegleiter ein Auge auf das alleine reisende Kind!

Was möchtest Du wissen?