Wie alt muss man midestens sein,dass man angezeigt werden kann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Anzeigen kann man dich theoretisch jederzeit.

Straffähig bist du erst mit 14.

Davor können aber Erziehungsmassnahmen verhängt werden.

Ab dem 14. Lebensjahr bekommst *du* die Strafe ab, allerdings kannst du auch schon vorher angezeigt werden, die Strafe tragen dann allerdings deine Eltern, und ich denke die würden dich dann auf ihre Weise bestrafen.

Falsch.

Ein Kind bekommt schon ab 6 Jahren die Strafe ab, angepasst an seine Entwicklung und Reife.

0

Falsch. Erst ab 14 bist du strafmündig. Klar kannst du vorher schon eine Strafe bekommen, wenn ein 6-jähriger mordet (hat's schon gegeben) kommt er in eine Klinik. Allerdings wird man erst ab 14 von einem Richter oder Staatsanwalt zu einer rechtlich gültigen Strafe verurteilt.

0
@user23408483

Die Eltern sind nicht für die Taten des Kindes verantwortlich - sippenhaft gibt es nicht.

Und strafmündig ist man erst ab 14, davor kann es keine Strafe geben.

Mit 7 ist man allerdings bedingt deliktfähig, d.h. man kann ggf zivilreichtlich haftbar gemacht werden; mit einer Strafe hat das aber nichts zu tun.

0

Natürlich sind die Eltern nicht dafür verantwortlich, sie werden aber - wie du gesagt hast - dafür verantwortlich gemacht. Wenn du mit 9 Jahren einen Porsche kaputt machst, zahlen deine Eltern, du kriegst aber keine offiziell rechtliche Strafe ab (außer eben von deinen Eltern).

0
@user23408483

"
Wenn du mit 9 Jahren einen Porsche kaputt machst, zahlen deine Eltern,
du kriegst aber keine offiziell rechtliche Strafe ab (außer eben von
deinen Eltern)."




das sind 2 verschiedene Dinge:

der Schadensersatz ist zivilrechtlich und eine mögliche Strafe (z.b. wenn es sich um Sachbeschädigung handelt) ist etwas strafrechtliches.

Mit 7 ist man bedingt deliktfähig und kann zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden; die Eltern müssen nur für einen Schaden aufkommen wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Greift hier weder die bedingte Deliktfähigkeit noch die Aufischtspflichtverletzung kann niemand haftbar gemacht werden,

0

Bin mir nicht sicher aber glaube ab 14

Was möchtest Du wissen?