Wie alt muss man für Rettungschwimmer Bronze sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst für das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze mindestens 12 Jahre alt sein, um es ablegen zu dürfen, bei Silber sind es 15 Jahre, bei Gold 16. Die Aussage von Aturnwald bezieht sich vermutlich eher auf den Einsatz als Rettungsschwimmer/in, für den 16 Jahre i.d.R. vorgesehen ist. Das ist jedoch unabhängig vom Erwerb des Abzeichens.

Die Aussage: "Bronze mit 9" bezieht sich dann wohl eher auf das Jugendschwimmabzeichen, sonst hätte sich der dortige Ausbilder eklatant über die Prüfungsordnung hinweg gesetzt ;-)

Also: Mit deinen 13 Jahren kannst du - zumindest nach der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen - das Abzeichen ablegen.

Wenn du mehr Details wissen möchtest, findest du unter https://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/ausbildung/pruefungsordnungen.html die "DPO S RS Internet", dort auf der Seite 24ff. steht, was du wissen musst.

Viel Vergnügen bei der Ausbildung.

Ich mache auch gerade das Rettungsschwimmer Abzeichen Bronze. Ich bin ein Jahr jünger als du, also kannst du das auf jeden Fall machen. Ich habe gerade eine Frage gestellt, wie man 25 m Streckentauchen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Jana

Ich habe silber und bronze , bin bei der DLRG , ich habe bronze mit 9 gemacht

Ich glaube es gibt keine altersbeschrenkung

Totenkopf für rettungsschwimmer?

ich habe habe mir überlegt rettungsschwimmerin zu werden ich habe seepferdchen, bronze, silber, gold abzeichen jetzt frag ich mich ob man dafür das abzeichen "totenkopf(eine stunde ohne pause schwimmen)" benötigt !?

...zur Frage

Was bringt mir das DRSA Bronze?

Meine Frage: s. Oben!

Damit meine ich z.B.: Schwimmen mit dem Waldheim, etc.

Also meine Frage kurz: Wo kann ich das DRSA Bronze überall gebrauchen ?!

P.S.: Bin 13 Jahre jung -> Kann das DRSA Silber noch nicht machen!

...zur Frage

Bronze schwimm abzeichen?

Bin 16 jahre alt Und muss laut bademeister 8bahnen in7 min schwimmen (eine bahn ca 40 fußschritte) für ein bronze abzeichen

Im internet sehe ich diverse leute schreiben sie müssen 200m in 7 min schwimmen um das abzeichen zu bekommen. Stimmt es??

(Abzeichen für die ausbildung bei der polizei)

...zur Frage

Welches Rettungsschwimmerabzeichen benötige ich als Bademeister?

Hallo, ich würde gerne als Bademeister arbeiten, nun frage ich mich aber welches Abzeichen ich genau dafür brauche. Es gibt ja den Rettungsschwimmer einmal in Bronze, Silber und Gold. Und brauche ich, um den Rettungsschwimmer machen zu können auch noch andere Abzeichen?

...zur Frage

Bronze Abzeichen für Querflöte

ich möchte mein Bronze Abzeichen mit der Querflöte im Herbst machen, weis aber nicht was ich dafür alles können muss. (Tonleitern...). Könnt ihr mir helfen???

...zur Frage

Schmerzen in den Brüsten? 13?

Ich habe seit heute morgen Schmerzen in den Brüsten, was könnte das sein? Ich bin 13 Jahre alt und habe meine Tage gerade nicht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?