Wie alt muss man für ein Airsoft match sein?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 2 ABSTIMMUNGEN

14 Jahre 100%
18 oder Höher 0%

4 Antworten

14 Jahre

Hallo,

gesetzlich gibt es kein Mindestalter, da Airsoftwaffen unter 0,5 Joule rein rechtlich ab 7 erworben werden dürfen, ab 14 ist nur eine intere Abmachung ohne gesetzlichen Hintergrund. 

In Deutschland wird aber aufgrund der Regelung der Händler sowie der Tatsache das man erst ab 14 Strafmündig ist betrieben. Und viele auch erst aus einigen anderen Gründen ab 18. In den anderen europäischen Ländern sind Airsoftwaffen gesetzlich ab 18 bzw in Italien ab 16 soweit ich weis. Unter 14 kommst du also nirgends auf ein Siel, oft sogar erst ab 16 oder 18.

Gruß Bloodmoon - Euer Experte für Airsoft ist im Urlaub

14 Jahre

Ich bin selber noch nicht volljährig, doch wenn du legal bei angemeldeten Vereinen spielen gehst, kannst du auch mit 14 ( meinem zarten Alter) relativ viel Spaß haben und wirst (größtenteils) ernst genommen. Es gibt sicher immer Ausnahmen, hab aber bis jetzt nur wenig schlechte Erfahrungen gemacht, doch darfst du auch nicht mehr Mitleid erwarten, nur weil du, Zitat: "en kleener Buuh" bist :D. Aber im Grundsatz ist das möglich, sofern das Kleingeld nicht fehlt. Doch bitte bitte nicht im Wald rumballern gehen, dann wirst du sicher als Kiddie abgestempelt und fasst nur noch schwer Fuß in unserer Szene. Man sieht sich, Max (aka Little Kangaroo)

P.S.: Melde dich am besten im Airsoft Verzeichnis an. So bin ich eingestiegen!

Theoretisch könntest du da schon mit 14 hingehen, wenn es die Regeln des Events erlauben. Da ich das aber nicht glaube, eigl ab 18.

Was möchtest Du wissen?