Wie alt muss man für eine ausbilung als notfallsanitäter sein?

4 Antworten

Der Gesetzgeber hat (im Gegensatz zur RettSan-Ausbildung) kein Mindestalter für den NotSan vorgesehen! Theoretisch kannst Du also unmittelbar nach dem Abschluss mit der Ausbildung beginnen.

Der Ausbildungsvertrag besteht zunächst einmal zwischen DIr und deinem Lehrherrn (z.B. DRK). Natürlich hat dein zukünftiger AG Interesse daran, Dich möglichst "wirtschaftlich" einzusetzen. Wegen des JArbSchG ist das aber ganz schön schwierig (Nacht- & Wochenenddienst, Urlaubsanspruch, der klassische Notfalleinsatz im Bordell etc...)
Außerdem hast Du da noch keinen Führerschein und kannst nur bedingt eingesetzt werden. Ist aufgrund der lokalen RTW-Struktur auch noch ein C1-Führerschein erforderlich, wird das noch problematischer. 

Hi,

aus rechtlicher Sicht (NotSanG) ist kein Mindestalter für die Ausbildung vorgeschrieben.

De facto stellen Rettungsdienstbetreiber aber aufgrund der Arbeitsbedingungen (JArbSchG) fast ausschließlich volljährige Bewerber ein - die Ausbildung ist mit dem im Rettungsdienst üblichen Schichtzeiten kaum mit dem Jugendarbeitsschutz vereinbar.

Ferner wird i.d.R. ein Führerschein Klasse B (und zunehmend Klasse C1) vorausgesetzt.

Die Ausbildung zum NFS ist sehr begehrt, meist werden interne Bewerber mit RD-Erfahrung bevorzugt. Demnach: theoretisch möglich, praktisch eher unwahrscheinlich...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Notfallsanitätergesetz steht kein Mindestalter, es ist also möglich, jedoch eher unwahrscheinlich. Besonders Probleme bereitet durch den Schichtdienst das Jugendarbeitsschutzgesetz, du hast keinen Führerschein, oft werden NotSan Azubis ab dem zweiten Ausbildungsjahr als zweites Besatzungsmitglied eingesetzt, was ohne Führerschein nicht möglich ist und es gibt Orte, wo Minderjährige nicht rein dürfen, beispielsweise Bordelle, Casinos und Raucherkneipen.

Hey, ich bin 17 und fange jetzt im September meine Zweitausbildung zum NFS an.

So sind keine Mindestaltergrenzen festgelegt.

Aber die Rettungswachen bevorzugen meist ein Mindestalter von 18 Jahren.