Wie alt muss es sein um es zahm zu machen(Wellensittich)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst einmal sind Wellis Schwarmtiere und sollten deshalb auf keinen Fall alleine gehalten werden. Sie entwickeln anonsten Verhaltensstörungen und glücklich sind sie keinesfalls. Als Mensch kann man nun einmal keinen Artgenossen ersetzen und auch nicht permanent für das Tier da sein. Aber selbst wenn man das könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz. Weder spricht man dieselbe Sprache noch kann man mit dem Vogel umherfliegen noch sonstiges arttypisches Sozialverhalten zeigen.

Auch zu zweit bzw. in Gruppen gehaltene Wellis können zahm werden. Einzelhaltung ist dafür im Übrigen auch kein Garant. Wichtig ist es, sich viel mit den Tieren zu beschäftigen, sie nie zu bedrängen und zu akzeptieren, wenn die Vögel keine Lust auf die Nähe des Menschen haben. Denn letztlich entscheidet auch der Charakter des Vogels, wie und ob er überhaupt zahm wird.

Zum Zähmen siehe auch hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Du solltest dich wirkich vor der Anschaffung gründlich über Wellis und ihre Haltung informieren. Bedenke auch, dass im Falle einer Erkrankung ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden muss. Leider ist ein solcher Spezialist nicht immer in der Nähe und man muss doch eine gewisse Strecke auf sich nehmen. Wie würdest du dort hinkommen? Wer übernimmt die Tierarztkosten?

So süß ein Tier auch sein mag, wichtig ist es, dass man es sich auch leisten kann. Ist dies nicht der Fall, so sollte man zum Wohle des Tieres auf dessen Haltung verzichten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt welche, die sich zähmen lassen und welche, die das nicht mögen.

Ich würde sagen, du kaufst dir erstmal keinen Wellensittich und setzt dich erstmal mit ihren Haltung, Fütterung, etc auseinander!!

Du hast zwar geschrieben, das du schon mal einen hattest, da hast du dich aber garantiert nicht informiert!! 

Denn Wellensittich soll man mindestens(!) zu zweit halten, einzelhaltung ist Tierquälerei!! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jxkcnnj
15.01.2017, 22:55

Wie soll ich das,alles lernen? gibst ein buch in amazon darüber?

0
Kommentar von jxkcnnj
16.01.2017, 16:43

Danke

0

Wenn Zahmheit deine einzige Intention ist, kauf dir bitte keinen Wellensittich. Manche werden zahm, manche nicht, manche verwildern sofort wenn man nicht täglich mit ihnen arbeitet. Es sind keine Kuschel und Schmusetiere, wenn dann kommen sie freiwillig oder mit Leckerchen. Bitte informier dich erstmal, denn Wellensittiche bzw. generell Vögel sollte man NIEMALS alleine halten. IMMER mindestens zu zweit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Der junge Wellensittich für deinen Zweck sollte etwa 7 Wochen alt sein und bereits selbstständig fressen.

Du solltest unbedingt erstmal ein altes Buch zum Thema: "Der zahme Wellensittich" lesen.


Mit besten Grüßen

gregor443


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?