WiE alt können michlingshund ca. werden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kann Dir niemand sagen, da keiner eine Kristallkugel hat.

Spaß bei Seite. Es kommt auf die Gesundheit an, es gibt kein pauschales Alter. Es gibt Mischlinge, die leider alles schlechte der Rassen haben, die reingemischt sind und somit leider früh versterben. Und es gibt Mischlinge, die alt werden.

Im Allgemeinen ist es so, dass kleine Hunde älter werden als große Hund. Dies gilt für Rassen und für Mischlinge.

Viel hängt natürlich auch davon ab wie der Hund behandelt wird sowie auch von der Ernährung etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie werden in der Regel genauso alt wie die Rassehunde deren Gene sie in sich tragen.

Im allgemeinen leben kleinere Hunde länger als sehr große Hunde.

LG

das hängt von der Gesundheit usw. ab! aber ja es stimmt - Mischlinge werden häufig älter als Rassehunde! 

hänt auch davon ab das sich da Unterschiedliche mehrere Gene Vermischen, bei Rassehunden bleibt das immer ein bisschen in der Familie usw. 

ich hoffe ich konnte dir Helfen ;-)

Kommt drauf an, wie gut es dem Hund geht. Aber meist werden Mischlinge schon alt, sprich älter als Rasse Hund (die meist etwas überzüchtet sind, entspricht nicht der Regel!)

wotan0000 07.01.2016, 18:33

Warum hält sich das Ammenmärchen solange, dass Mixe älter werden als Rasse?

1
friesennarr 07.01.2016, 18:42
@wotan0000

Ich glaube das ist in meiner Jugendzeit entstanden - da hatten fast alle Leute die ich kannte Rassehunde.

Mischlinge waren eigendlich selten und nichts so gerne gesehen.

Damit man aber nun die Mischlinge auch toll findet und deren Besitzer den Hunden einen besseren Ruf bringen wollten, hat man wild drauf los alle möglichen Gründe erfunden, warum der Mischling so viel toller ist als der Rassehund.

Also ich Kind war hatte jeder 4 te Haushalt einen Deutschen Schäferhund und jeder 3 te einen Dackel.

Hi und da sah man mal einen Pudel.

1
meSembi 07.01.2016, 18:57
@friesennarr

Interessant zu wissen :)

Okay, dann ist es verständlich, warum man das Gerüchte des längeren Lebens einen Mix zuschreibt.

0
meSembi 07.01.2016, 19:00
@wotan0000

Naja, das weiß ich nicht. Ich kenne es nur so. Aber man muss sagen, ja, es gibt überzüchtete Rassen, wo auch alles vererbt wird (Gelenke, Herzfehler, etc). Diese Hunde werden auch nicht recht alt.

Bei Mischlingen fällt es wahrscheinlich, ganz simpel gesagt, nicht so auf. Da kann man die "Fehler" nicht einer bestimmten Rasse zuschreiben...

1
wotan0000 07.01.2016, 19:19
@friesennarr

Ich bin 56 und in meiner Kindheit gab es in unserer Gegend überwiegend Mixe.

Wir hatten einen Zwergpudel/Terriermix und die ist keine 10 J geworden.

Mein Edelschnuckel wird nun immerhin schon bald 13 J.

Ist doch nur eine Frage der Gesundheit, wie beim Menschen auch. Einer erreicht nicht mal die Rente und ein anderer wird über 90. ;-)

0
friesennarr 07.01.2016, 21:15
@wotan0000

Die beiden Schäferhunde von meinem Opa wurden 16 und 17 Jahre alt - das ist weit älter als heutige Hunde - unsere Dackel waren immer zwischen 14 und 16. Kann also nicht gerade sagen, das die damals nicht so alt wurden wie heute - heute werden die die Hunde m.M.n. auch nicht älter.

Dafür halte ich die heutigen Hunde für überbehütet und überimpft und übertüttelt.

0
brandon 08.01.2016, 05:38
@friesennarr

Deine Erklärung ist wirklich drollig.😊

Besitzer von Mischlingen wissen das sie einen tollen Hund haben und mußten früher wie heute keine Märchen erfinden um ihre Hunde aufzuwerten.

Aber die Idee ist recht lustig und auf die kann man wohl nur kommen wenn man glaubt das Rassehunde wertvoller sind.😆

0
shark1940 08.01.2016, 15:57

Mischlinge werden nur älter, wenn ihre Ahnen und zwar wirklich alle - also Eltern, Großeltern etc. etc. alles Mixe sind - und auch nur älter wenn man es mit kaputt gezüchteten Rassen vergleicht. Ansonsten ist das Quark.

Nehm mal einen Mischling aus zb Schäferhund und Dogge. Wenn es dumm läuft hat dieser Mix alles negative vom Schäfi und von der Dogge. Also HD ohne Ende sowie DCM und und und... der wird nicht alt.

Ich hatte in meinem Leben sowohl Mischlinge als auch Rassehunde und ich konnte keinen Unterschied feststellen.

@brandon:
Dieses Gerücht haben auch nicht unbedingt die Besitzer von Mischlingen in die Welt gesetzt sondern u. a. Tierheime, die eben Mischlinge nicht so gut losbekamen sowie auch welche, die ungewollte Trächtigkeiten bei ihren Mischlingen hatten. Für mich macht die Erklärung Sinn.

0

So alt wie ganz normale Hunde ;) sind ja nichts anderes XD
Kommt halt auch drauf an wie du deinen Hund behandelst :
Ein kleiner hund ( Malteser ) in unserer Famillie hatte ein schönes Leben und ist erst mit 21 Jahren gestorben
ein anderer schon mit 6 Jahren...die wurde als Zuchthund verwendet und hat über 50 Welpen bekommen und hat es schnell aufgegeben...
Also mischling oder nicht ist komplett egal ;) ist und bleibt ein hund

friesennarr 07.01.2016, 18:44

1 Hund in 5 Zuchtjahren - 50 Nachkommen glaube ich jetzt nicht.

Das wären ja in 10 Zyklen mind. 5 Hundewelpen - das da ein Hund nicht lange Überlebt wäre ja logisch.

0
Meylenna 07.01.2016, 18:58
@friesennarr

die hat bei jedem wurf so 6 welpen bekommen beim letzten waren alle tot...und fast sie selbst auch aber letztendlich hat sie es auch nicht mehr lange durchgehalten

0
friesennarr 07.01.2016, 21:17
@Meylenna

Und warum habt ihr das mit eurem Hund so gemacht?

Sowas hält nicht mal der gesündeste Hund aus.

0
Meylenna 08.01.2016, 23:26
@friesennarr

das war ja nicht mein hund um gottes willen :O 
das war die mutter meines hundes von der züchterin da...die hat abgesehen von ihren hunden keine wirkliche geldquelle was schon bisschen fragwürdig ist...haben aber kontakt mit ihr abgebrochen die war seltsam...

0

so alt wie jeder andere Hund auch!

DCKLFMBL 07.01.2016, 23:36

häufig werden sie auch Älter! das ist kein ''Ammenmärchen''

1
dogmama 08.01.2016, 00:05
@DCKLFMBL

Rassehunde aber auch. Ist auch kein Ammenmärchen.

2

Vermutlich zwischen 5 und 20 Jahren in Abhängigkeit der Rassen.

Zwischen 0-20+ Jahren....

Was möchtest Du wissen?