Wie alt können Kaninchen werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Normalerweise kannst du von 8-10 Jahren ausgehen, ich habe allerdings auch schon Kaninchengehabt die 15J. und älter geworden sind.

Sie haben auf jedenfall keine eher kurze Lebensspanne.

(Ich weiß das war nicht deine Frage aber ich hoffe du hast dich wirklich gründlich über die Haltung von Kaninchen informiert, weil du geschrieben hast, du möchtest EINS, das geht gar nicht, dann würde dein Tier sehr leiden)

Falls du noch Fragen hast helfe ich dir gerne :)

meins ist inzwischen auch schon 10-11 jahre alt. ich halte es draußen. das andere zwegkaninchen ist mit 5 jahren gestorben, aber es ist eine woche davor weggelaufen und hatte irgend ne bisswunde. übrigens war es noch nie beim tierarzt :) ->was jetzt nicht heißen soll, dass ich mich nicht um es kümmere :)

In guter Pflege können Kaninchen durchaus 8-10 Jahre alt werden. Meine Kaninchen sind 4 und 9 Jahre geworden. Das eine Kaninchen hatt einen Tumor, deswegen ist es so früh gestorben.

Im allerbesten Ausnahmefall können das 15 Jahre werden, der Durchschnitt liegt aber wohl so bei 8 Jahren. Natürlich kommt das auch immer darauf an, ob sich das Kaninchen irgendeine Krankheit einfängt, bei kleineren Tieren sind Tumore o.ä. in den meisten Fällen tödlich.

Um mal einen Eindruck davon zu bekommen, meine früheren Meerschweinchen (gleiche Lebenserwartung wie Kaninchen) sind wie folgt ums Leben gekommen: 4 Jahre durch Tumor/Krebs; 5 Jahre an Harnstein; unb. Alter durch Herzversagen; 4 Jahre als Spätfolge eines Trauma (nicht bei mir); 3 Jahre an Harnstein; 5 Jahre an Herzversagen.

Die Tiere waren dabei alle in tierärztlicher Behandlung, sind teilweise auch operiert wurden, was auch mehrere hundert Euro kosten kann- trotzdem sind sie gestorben.

0

die können bis zu 10 Jahre alt werden. Aber mit einem Kaninchen brauchst du gar nicht erst anfangen. Kaninchen sind Gruppentiere, ohne Artgenossen leiden sie. Also brauchst du mindestens 2. Und du brauchst ein entsprechend großes Gehege.

Hallo!

Normalerweise werden sie so 8-10 Jahre. Bei guter Haltung können sie auch älter werden. Eines meiner Kaninchen wurde zum Beispiel 12 Jahre alt.

Nicht sehr alt - es gibt schließlich das Osterfest und das Weihnachtsfest.

Was möchtest Du wissen?