wie alt können Kaninche/Hasen werden?

8 Antworten

HI F2003,

Kaninchen können...

• ... bei guter Haltung/ Fütterung/ Pflege: 8-10 Jahre ...
  • ... bei sehr guter Haltung/ Fütterung/ Pflege:10-12 ...
  • ... in seltenen Fällen auch 12-15 Jahre ...

... werden. Vorrausgesetzt das Tier ist gesund^^

Wenn Kaninchen aber nicht artgerecht gehalten werden (Schlechtes Futter, zu wenig Platz, kein Artgenosse, Stress, etc.), dann nur wenige Jahre. Schlechte Gene können auch Grund für einen früheren Tod sein.

Grüße

das stimmt nicht... Ich hatte einen Weißgrannen Rammler alleine und die beiden Häsinnen zusammen. Er hatte wenn nur unter Aufsicht Kontakt zu den beiden, es sei den Jungtiere wurden geplant! Die 3 lebten immer draußen von klein auf und wurden nie mit Trockenfutter gefüttert außer getrocknetes Timoty Heu mit Luzerne. Mein Bock wurde 13, das eine Weibchen 14 und das andere 11. Die Ausläufe waren riesen groß zwar, aber ein stressfreies Leben hatten die nicht zwingend.. also wir haben ne große Familie und da ist halt viel los, woran sie sich aber mit der Zeit gewöhnt haben. Und alle 3 Tiere hatten unterschiedliche Gene. Bitte schere nicht alles über einen Kamm.

0
@YuriiChaan

Grausam wie man seine Kaninchen nur so derart schlecht halten, sie so quälen kann, und ihr Leid über so lange Zeit nicht bemerken kann -.-

• Kaninchen sind RUDELtiere und LEIDEN bei Einzelhaltung!
  • Reine Weibchenhaltung ist nicht gut; wenn die überhaupt gut geht was sehr selten ist, dann ist die aber nicht so friedvoll wie es sein sollte/ könnte.
  • Kaninchen immer wieder trennen und zusammen setzen erzeugt LEID und STRESS!

und

• nur weil Kaninchen alt wurden heißt das nicht, das sie nicht gelitten haben

Informiere Dich mal, am besten auf:

0

Hallo, 

im Durchschnitt werden Hasen 1-6 Jahre alt. Das Älteste wurde fast 13 Jahre alt. Man muss dazu sagen das die gute Hälfte nicht mal 1 Jahr überlebt und der Hauptgrund dafür der Mensch ist. Da Hasen wie junge Rehe mitten in der Wiese liegen, meinen viele sie haben es mit einem verletzten Kaninchen zu tun. Das Tier wird dann mitgenommen und zum TA gebracht. Ein Hasenjunges aufzuziehen ist wirklich sehr schwierig, meist überleben sie es nicht. 

Kaninchen in Heimtierhaltung leben durchschnittlich 10-12 Jahre. Geht auch älter. Habe schon relativ häufig in Foren über 14-jährige Kaninchen gelesen. Das älteste Kaninchen soll wohl 17 geworden sein. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Unser erstes Kaninchen war 18 als er starb :)

0
@Lilley

Habe grade nochmal geschaut, der Rekord mit dem 17-jährigen Kaninchen ist bereits gebrochen worden. Mittlerweile ist es tatsächlich auch 18 geworden. :) 

1

Hatte schon mehrere, können schon bis zu 14 Jahren alt werden. Sterben aber in der Regel früher

Neuer Käfig! Hoffe meine Hasen nehmen ihn an! Ratschläge

Hallo ,

mein Kaninchen bekommen ein neuen Stall, der sehr viel größer ist. Der neue Käfig hat vorher meine Freundin gehört die auch eine Hasen hatte und der da drinnen gelebt hat. sie hat jetzt einen neuen Käfig für ihren hasen. Aber ich habe die Befürchtung das meine Kaninchen den Käfig eventuell nicht annehmen werde, da ja zuvor ein anderes Kaninche drinnen gelebt hat. Was kann ich tun ? 

...zur Frage

Anschaffung von Hasen - Hund und Hase?

Hallo! Seit längerer Zeit überlege ich mir, einen Hasen zu kaufen. Momentan stecke ich in der Planungsphase fest. Ich habe gelesen, dass man Hasen am besten zu zweit halten sollte, dazu sind mir ein paar Fragen aufgekommen.

1. Ich habe einen Hund (Yorkshire Terrier), dieser ist mit Hasen groß geworden. Kann ich diesen als 'Zweit-Hasen' Ersatz nehmen? Oder ist trotzdem ein zweiter Hase erforderlich?
  2. Ist es okay, wenn ich erst einen Hasen kaufe und nach ein Jahr einen zweiten? Oder sollten gleich zwei Hasen gekauft werden, damit sie sich aneinander und an die neue Umgebung gewöhnen?

Ich hoffe, es gibt einige, die mir ein paar Tipps und Tricks geben können, denn ich möchte, dass sich mein -vielleicht bald- neuer Mitbewohner bei mir wohlfühlt. :)

...zur Frage

Wie lang leben Hasen?

Wie lang leben Hasen eigentlich? Also wie alt können die werden

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Können Hasen wegen Traurigkeit sterben?

Hab gehört es soll so sein, dass wenn Hasen oder Kaninchen sehr traurig sind, können sie auch sterben.

...zur Frage

Ich bin ein tierfan und wünsche mir noch einen Hasen .. :( aber ...

Hallo, ich hätte gerne Haustiere ich bin 12 Jahre alt habe eine Katze aber ich hättet gerne noch einen Hasen Aber meine Mama erlaubt es nicht was soll ich machen oder wie kann ich die überreden? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?