Wie alt kann eine Hauskatze werden?

9 Antworten

Das hängt davon ab, wie sie leben.

Eine umsorgte, optimal verpflegte Hauskatze kann sehr alt werden. 20 und drüber ist nicht allzu selten. Oft hat allerdings mit etwa 12-14 Jahren die Niere ausgedient (CNI), das ist der Schwachpunkt bei Katzen. Danach kann sie zwar noch jahrelang leben, wenn sie richtig behandelt wird. Aber häufig wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt. Hängt aber auch von der Ernährung ab. Die Nieren werden verstärkt belastet durch Trockenfutter, Billigfutter, Menschennahrung (Fett und Salz).

Meine älteste Katze wurde 21, trotz chronischer Nierenschwäche (CNI) und Herzschwäche.

Verwilderte Katzen mit schlechter Nahrungsversorgung (Stadtstreuner) werden oft nicht älter als 6 oder 7 Jahre, Kätzinnen nicht einmal das. Sie verausgaben sich durch ständige Vermehrung. Sie haben meist 2-3 Würfe pro Jahr. Von denen allerdings nur etwa jedes vierte Katzenkind überhaupt das Erwachsenenalter erreicht. Das ist evolutionstechnisch zwar OK, weil die Art ja erhalten bleibt, aber kein Spaziergang für die Katzen.

Die älteste Katze ist 34 Jahre alt geworden, was ich letztens gelesen habe. Normalerweise werden Hauskatzen um die 20 Jahre alt.

Meine Eltern hatten drei langlebige Katzen, ein Kater ist 17 geworden, eine Katze 16 und ein anderer Kater 17. Ich selbst habe bisher zwei Katzen (beides Weibchen) gehabt, beide Herbst 1999 geboren, eine musste letztes Jahr eingeschläfert werden, die andere lebt noch und ist fit.

Der Kater meiner Tante ist älter als Ich, jetzt 18. Gibt aber auch Katzen die 20 oder älter werden oder nur 12.
Je nach Gesundheit. Der Durchschnitt müsste bei 14-17 liegen

Wie alt können Hauskatzen maximal werden?

Hi, unsere Katze ist jetzt 17 Jahre alt und das ist ja schon ein Stoltzes alter für eine Hauskatze!!! Also meine Frage ist jetzt wie alt können Hauskatzen maximal werden? Und wie alt wurde die älteste Katze der Welt?

...zur Frage

Durchschnittliche Geschwindigkeit von Hauskatzen.

Wie schnell ist eine Hauskatze? (km/h) Lg.

...zur Frage

Wann werden Ziegen im Zoo an andere Tiere verfüttert (nach wie vielen Jahren)?

Eine normale Ziege hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von mindestens 15 Jahren, die Zootiere werden nicht so alt.

Sie werden als "billiges Futtertier mit gutem Vermehrungsdrang für die fleischfressenden Zootiere" gehalten.

Aber wie alt werden sie dann überhaupt?

...zur Frage

Bekommen Hauskatzen schnupfen, weil sie lange am offenen Fenster sitzen?

Hallo. Mein Kater ist eine Hauskatze. Er sitzt jetzt schon 15 Minuten schätze ich am offenem Fenster. Ich beobachte ihn aber, nicht der er versucht zu weit raus zu gehen. Er liebt es am Fenster zu sitzen, am liebsten wenn es offen ist :D. Jedoch habe ich Angst, dass er an diese Kälte nicht gewohnt ist und Schnupfen bekommt. Bekommt mein Kater Schnupfen dadurch?

Danke schonmal :).

...zur Frage

Woran erkennt man, das die Katze langsam alt wird?

Meine Katze ist jetzt 13 Jahre alt. Sie ist jetzt zwar schon ruhiger geworden, aber ansonsten noch recht mobil. Gibt es irgendwelche Hinweise, woran man erkennt, das sie wirklich alt oder krank ist. Wie ist eigentlich die durchschnittliche Lebenserwartung einer normalen Hauskatze. Manche sagen, mit 15 ist sie schon sehr alt, manche sagen, sie können 20 Jahre alt werden. Und was sollte man vielleicht bei einem älteren Tier beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?