wie alt ist ungefähr dieser baum?

...komplette Frage anzeigen Baum - (Alter, Baum) Details - (Alter, Baum) Details - (Alter, Baum)

8 Antworten

Ich tippe auf etwa 60 bis 70 Jahre oder älter.

Apfelbäume werden schon lange nicht mehr mit nur einer Verzweigung in zwei Unterstämme kultiviert, weil sich herausgestellt hat, dass sie an der Stelle der Verzweigung wegen des ungünstigen Winkels zum Auseinanderbrechen neigen. Soviel ich weiß, sind es heutzutage wenigstens drei Stämme.

Die Borke scheint mir auch schon sehr alt zu sein. Leider kann man auf den Bildern ja den Gesamtbaum nicht sehen, denn die Höhe könnte auch noch einen Aufschluss geben. Und die Frage, ob er regelmäßig einen Obstbaumschnitt erhalten hat.

Ergänzung: Ah,- ich sehe das neue Bild,- ja, ich bleibe aufgrund der Höhe und der Form bei meiner Einschätzung.

wollt grad schreiben ist apfelbaum,der könnte so um die 50 am buckel haben

zwischen 20 und 40 Jahre

kann man schlecht einschätzen... 50 jahre?

16 jahre 3 monate und 16 tage, dass seh ich sofort an der rinde.

wollyuno 15.03.2012, 21:55

auch wenn du es siehst,ist eindeutig zu wenig

0
Bourgeoisie87 16.03.2012, 23:21
@wollyuno

der joke hat anscheinend bei dir nicht gezündet, nagut ironie kann man nicht in der schrift deuten

0

fällen und ringe zählen :)

Bourgeoisie87 15.03.2012, 20:34

die beste lösung ever, und dann schön osterfeuer mit glühwein

0

so 35 jahre?? du musst ihn amholzen und die ringe zählen ;) aber warum willst du das wissen?

Vielleicht so 20-30 Jahre?

Was möchtest Du wissen?