Wie alt ist meine Schildkröte!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bestimmt man das Alter einer Schildkröte?

Wenn das Geburtsjahr einer Schildkröte nicht bekannt ist, kann man das Alter lediglich schätzen. An den so genannten "Jahresringen" des Rückenpanzers ist das Alter nicht ablesbar! Eine Schildkröte hat ungefähr nach 3 Jahren ein Drittel und nach 3 weiteren Jahren zwei Drittel ihrer Endgröße erreicht. Das sind nur ungefähre Angaben, das Wachstum einer Schildkröte ist auch sehr stark von ihren Lebensbedingungen abhängig. Je älter die Schildkröte wird, desto langsamer wächst sie.

http://www.elke-tilgner.de/tier/sgeschl.htm

Wo hast du denn diese Formel her ? Zum Beispiel sollte eine Griechische Landschildkröte, die ein Endgewicht von ca. 2000 g hat, nach 3 Jahren ca. 150 g wiegen. Nach deiner Rechnung würde sie ja nach 3 Jahren schon 650 g wiegen !?

0

Das ist eine griechsiche Landschildkröte (Testudo hermanni) von etwa 15 Jahren. Wäre sie viel älter wäre die Mittelnaht des Bauchpanzers zackiger. Wäre sie viel jünger sollte sie kleiner und die Panzerplatten nicht so glattgeschliffen sein.

Um später Ärger (wegen illegaler Haltung) zu vermeiden, solltest Du dir vom Tierheim unbedingt einen Vertrag geben lassen. Mit dem kannst du das Tier dann bei deiner unteren Artenschutzbehörde anmelden und alles hat seine Ordnung.

15 jahre hätte ich anhand der größe nu auch geschätzt. leider ist das tierchen schon höckerig. :(

0

Das alter einer Schildkröte kann man nur in den ersten 3 Jahren recht genau bestimmen (Reihen zählen) - Deine SK scheint eine Vier-Zehen-Landschildkröte zu sein - deutlich älter als drei Jahre und offensichtlich ein Weibchen.

Schildkröte für dreijährigen?

Ich habe überlegt ob es nicht eine gute Idee ist meinen kleinen Bruder (3)eine schildkröte zu kaufen weil er sehr Tier lieb ist. Ich dachte eine Schildkröte könnte nichts passieren wenn zu stark zu packt ich müsste mich natürlich auch drum kümmern. Und eine SchildKröte hätte man nicht das Problem das die auch alt wird. Danke im voraus LG kami0202

...zur Frage

wie bekomm ich das Alter meiner katze raus?

weis nicht wie alt sie ist kann man das irgendwo abzählen wie bei bäumen die jahres ringe ?

...zur Frage

Maus hat extremen Bauch, was hat sie?

Hallo,

Meine Farbmaus hat seit ca. 2 Wochen einen extremen Bauch. Erst dachte ich sie ist tragend, aber meine Mäuse sind wirklich alles Mädchen. Beim Ultraschall kam nichts raus... keine Tumore, keine Babys, nichts. Zumindestens meinte die Ärztin nichts zu sehen. Sie ist fit, frisst und macht auch normale Häufchen. Deswegen hab ich sie auf Diät gesetzt, weil ich dachte sie ist einfach nur fett, bzw. hab das empfohlen bekommen von den Ärzten. Nun hat sie jedoch erneut 6 gramm zugenommen und ich mache mir extreme Sorgen... sie ist mitlerweile bei einem Gewicht von 76 gramm. Der Bauch fühlt sich weich an. Unten ist ein Bild. Die Maus ist ca. 9 Monate alt. Weis jemand von euch was das sein könnte oder hat sowas bei seiner Maus selbst schon mal erlebt? Ich weis nicht mehr weiter.... :(

...zur Frage

Landschildkrötenhaus für Außenanlage

Hallo, Ich möchte für meine Schildkröten ein Schildkrötenhaus bauen oder kaufen. Ich suche möglichkeiten wie ich die Schildkröten am besten unterbringen kann. Da ich noch Schüler bin habe ich nicht so viel Geld parat.

D3nni5

...zur Frage

Eltern von Zwergziegen überzeugen?

Hallo, ich möchte mir gerne nach den Sommerferien Zwergziegen anschaffen. Wir haben ca. 300m2 zur Verfügung, in den Ferien muss eh jemand nach Katzen und Schildkröte schauen, dann kann er sich auch um die Zwerge kümmern. Und wenn nicht geben wir sie halt solange auf einen Bauernhof. Ich habe genug Zeit und Geld und habe noch nie das Interesse an einem Tier verloren. Wie kann ich meinen Eltern das klar machen?

Würde mich über HILFREICHE Antworten freuen!

Clara

...zur Frage

Dürfen Kinder (10 - 11 Jahre) Herr der Ringe oder Van Helsing schauen?

Hi, ich bin die Tochter von russeliana und 10 Jahre alt. In der Schule haben wir diskutiert, ob wir diese Filme schauen dürfen (von der Altersfreigabe abgesehen). Der eine Lehrer sagt ja, der andere Lehrer nein. Was denkt ihr?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?