Wie alt ist meine Schildkröte!

 - (Tiere, Haustiere, Schildkröten)  - (Tiere, Haustiere, Schildkröten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bestimmt man das Alter einer Schildkröte?

Wenn das Geburtsjahr einer Schildkröte nicht bekannt ist, kann man das Alter lediglich schätzen. An den so genannten "Jahresringen" des Rückenpanzers ist das Alter nicht ablesbar! Eine Schildkröte hat ungefähr nach 3 Jahren ein Drittel und nach 3 weiteren Jahren zwei Drittel ihrer Endgröße erreicht. Das sind nur ungefähre Angaben, das Wachstum einer Schildkröte ist auch sehr stark von ihren Lebensbedingungen abhängig. Je älter die Schildkröte wird, desto langsamer wächst sie.

http://www.elke-tilgner.de/tier/sgeschl.htm

Wo hast du denn diese Formel her ? Zum Beispiel sollte eine Griechische Landschildkröte, die ein Endgewicht von ca. 2000 g hat, nach 3 Jahren ca. 150 g wiegen. Nach deiner Rechnung würde sie ja nach 3 Jahren schon 650 g wiegen !?

0

Das ist eine griechsiche Landschildkröte (Testudo hermanni) von etwa 15 Jahren. Wäre sie viel älter wäre die Mittelnaht des Bauchpanzers zackiger. Wäre sie viel jünger sollte sie kleiner und die Panzerplatten nicht so glattgeschliffen sein.

Um später Ärger (wegen illegaler Haltung) zu vermeiden, solltest Du dir vom Tierheim unbedingt einen Vertrag geben lassen. Mit dem kannst du das Tier dann bei deiner unteren Artenschutzbehörde anmelden und alles hat seine Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 25 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

15 jahre hätte ich anhand der größe nu auch geschätzt. leider ist das tierchen schon höckerig. :(

0

Das alter einer Schildkröte kann man nur in den ersten 3 Jahren recht genau bestimmen (Reihen zählen) - Deine SK scheint eine Vier-Zehen-Landschildkröte zu sein - deutlich älter als drei Jahre und offensichtlich ein Weibchen.

Falls du ein neues Foto ´reinstellen wolltest, nimm es bitte von der Seite auf. Der Rückenpanzer weist eine Mittelreihe von Wachstumsfeldern und zwei oval darum herum angeordnete Reihen von Feldern auf. An den Feldern des äussersten Ringes hat man zumindest früher gesagt, dass man die sogenannten Wachstumsringe zählen (bei älteren Tieren eher schätzen) kann. Aber ich denke, dass du mit 15-20 Jahren ziemlich nahe dran sein dürftest.

ich schätze mal die wird schon über 1 jahr alt sein aber 2 jahre auch noch nicht

häh? das tier ist an die 15 jahre alt.

keine ahnung, aber senf muß dazu.

0

Was möchtest Du wissen?