wie alt dürfen reifen sein bis ich sie nicht mehr fahren darf

6 Antworten

Ich weis das diese Frage schon ein Jahr alt ist, aber immer wieder gestellt wird.

Das Reifen nach 4-5 Jahren erneuert werden müßen ist Blödsinn, da Reifen unter Umständen beim Händler auch mal bis 3 oder mehr Jahren Lagern können, aber immer noch als Neu Verkauft werden dürfen. Was sicher ist, ist das man mit Reifen die so 8 -10 Jahre alt sind beim TÜV Probleme bekommen kann, selbst wenn diese noch gutes Profil haben sollten, und sonst gut aussehen. Grund ist das die Reifen je älter das Gummi wird, nicht mehr die Sicherheit sprich Qualität eines Neureifens bieten, selbst wenn ein 8 jahre alter Reifen noch nie die Straße gesehen hat, sind die Bremswege länger, und das Verhalten Grib in Kurven auch um vieles schlechter. man muß sich da schon im klaren sein. Man darf nicht vergessen das die Entwiklung nicht steht, die Qualität besser wir, Vergleicht ein Reifen aus den 70iger, und von heute, Himmelgroße Unterschiede. Also wen Ihr nach Reifen schaut, auf dem Grbraucht Markt, schaut das sie nach Möglichkeit nicht viel älter als 5 maximal 6 Jahre, und der Zustand und Profil sollte in Ordnung sein, Profil kann ja jeder klar machen, aber wie gesagt schauen auf Risse, ob sie vieleicht Porös sind, man sieht auch ob damit öfters grob einen Bordstein hoch gefahren wurde, also Augen auf. Augen auf kann man natürlich nur wen man sie sieht, also wen im Internet gekauft wird besondere Vorsicht, da man meist erst bezahlt dann die Ware geschickt bekommt und erst da sieht was sache ist, bei älteren Reifen ist es besser man kann sie direkt vor Kauf ansehen. Am besten noch bei Händler, da die ja wissen müßen was sie verkaufen. Aber wie gesagt, wen man zbsp. für einen Winterreifen 185 65R14 noch 35€ bezahlen soll der vieleicht noch ein Profil von 5-6mm hat, sollte man sich überlegen, vieleicht einen neuen für ca. 42€ meist noch Kostenloser Versand und dann ca. 8- 8,5mm haben. Aber um auf den Punkt zu kommen, Reifen können schon je nach Zustand 5 -6 vieleicht auch 7Jahre alt sein, aber bedenken wenn sie 7 Jahre haben und ihr sie 2 Jahre fahren möchtet, sind es auch schon wieder 9 Jahre, ihr versteht!!! Also das wichtigste zum schluss, meistens fährt man ja nicht alleine, Freunde Familie sprich Kinder, sollte man da an 30- 40€ in ca. 2- 3Jahren sparen?

Ich glaube, der Artikel hier kann Dir bei deiner Frage weiter helfen http://news.miet24.de/2012/12/06/winterreifen-wer-noch-keine-hat-muss-sich-beeilen. Habe auch die Woche nach dem Thema recherchiert, da ich überhaupt noch keine Winterreifen gekauft habe, und auf den Artikel gestossen. Bei diesen sommerlichen Temperaturen, die bei uns in Bayern herrschen, hat man auch nicht unbedingt das Gefühl, dass man schon Winterreifen kaufen muss. Heute zum Beispiel haben wir +10 und das Ende Dezember und kurz vor Silverster! ) Also, einen guten Rutsch und viel Spaß beim feiern! glg Iri

Was möchtest Du wissen?