Wie alt dürfen die im fehrnseher ausgetrahlten Filme sein?

10 Antworten

Mir ist aufgefallen das es keine schwarz weiß filme im tv ausgestrahlt werden

Tarantula (1955) lief kürzlich in mehreren Dritten (hr, rbb, br), Psycho (1960) auf 3sat und Die 12 Geschworenen (1957) auf rbb. Ein Schnellcheck auf Arte liefert aktuell folgende SW Filme:

  • Himmel ohne Sterne
  • Das Bett der Jungfrau
  • Zwei Paare
  • Das verheimlichte Kind
  • Mit der Faust in der Tasche

Und sicher hast du Silvester auch schon mal Dinner for One gesehen.

Es laufen durchaus noch SW Filme im TV.

Auch die Miss-Marple-Filme mit Margaret Rutherford in der Titelrolle (1961-1964) werden immer wieder gerne gezeigt, oder die deutschen Edgar-Wallace-Filme aus den 1960er-Jahren.

3
@Rolf42

... Drei Männer im Schnee, Die Feuerzangenbowle, diverses mit Heinz Erhardt, 12 Uhr mittags, Dick und Doof (hmm, ok, die wurden zum Teil nachcoloriert), der Weihnachtsklassiker Ist das Leben nicht schön? ... je länger ich drüber nachdenke, desto mehr fallen mir ein.

1

Es laufen schon noch SW Filme nur eben nicht auf den "großen" Sendern sonder eher auf den kleineren. Hin und wieder laufen auch SW Filme auf die "großen" Sendern aber das nicht so oft.

Diese laufen öfters im TV in SW: Dinner for One, Miss Marpel Filme, Edgar Wallace, Psycho uvm.

Da gibt es keine Obergrenze.

Voraussetzungen sind nur, dass der Film überhaupt noch in einer sendefähigen Form zur Verfügung steht, und dass keine rechtlichen Gründe (z.B. Urheberrechte, die noch zu beachten sind) dagegen stehen.

Arte zeigt z.B. am 20.11. den Stummfilm "The Kid" mit Charlie Chaplin aus dem Jahr 1921.

https://www.arte.tv/de/videos/017193-000-A/the-kid/

Auch "Metropolis" (1927), "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" (1922), "Das Cabinet des Dr. Caligari" (1920) oder "M" (1931) sind Klassiker, die in Programmen mit kulturellem Anspruch hin und wieder zu sehen sind.

1

da bist du irgendwie "auf dem holzweg". ob alte filme noch im tv gezeigt werden, hängt nicht von ihrem alter, sondern von anderen kriterien ab, z.b. künstlerische qualität, ihr erfolg aus ihrer produktionszeit, nachfrage oder auch nur der kreativität von tv-redakteuren in sparten-sendern.

da jedes jahr welweit tausende von filmen gedreht werden, ist es einfach unmöglich, alles zu archivieren, um es irgendwann mal auszustrahlen.

Die Quote richtet sich bei Qualitätsendern ausschließlich nach dem Interesse des gebildeten Publikums.

Deshalb werden auch Filme wie"Casablanca" immer wieder wiederholt, oder Filme von Charlie Chaplin.

Was möchtest Du wissen?