Wie alt dürfen Autoreifen für den TÜV sein?

5 Antworten

Alter ist egal, da gibt es nur eine EMpfehlung aber keine Vorschrift, wichtig ist, das das profil die mindesttiefe aufweist und das gummi nicht porös ist ;)

Es gibt keine gesetzlichen Grenzen für das Alter. Aber mehr als 10 Jahre alte Reifen sind verhärtet und rutschen sehr schnell. Außerdem sind meißt Alterungsrisse vorhanden, die an der Seitenwand und in den Profilrillen sehr gefährlich werden können. Entscheidung trifft der Prüfer! Gruß HUM

Das Alter ist bei Reifen für den TüV nicht entscheidend, sondern der Zustand. Hintergrund: bei optimaler Lagerung (dunkel, kühl, ideale Luftfeuchtigkeit, ...) kann ein 10 Jahre alter Reifen besser sein als ein anderer, der 5 Jahre in der prallen Sonne lag.

Für Deine Sicherheit aber sollte die Faustregel "6 Jahre" bei normaler Nutzung gelten.

Haben Autoreifen ein maximales Alter

Meine Reifen sind 7 Jahre alt. Sind die vom Gesetzgeber noch zulässig?

...zur Frage

Grüne Kreide am Autoreifen?

Morgen.

Ich will mir einen gebruachten kaufen. Habe einen gefunden der auch gerade neuen TÜV hat. Jetzt habe ich am Reifen aber einen kleiden Schaden gesehen (Bordstein rempler) dieser ist auch noch leicht mit Grüner Kreide markiert. Kann es sein, dass der Reifen beim TÜV durchgefallen ist und der Reifen dort die Kreide bekommen hat? Der Händler dann beim 2. Versuch einfach einen anderen Reifen genommen hat und danach den alten wieder drauf gemacht hat?

Markiert der TÜV defekte stellen am Reifen mit Kreide?

...zur Frage

Airbag - Leuchte leuchtet - Autowerkstatt meint das Auto ohne neuen Airbag nicht durch den TÜV kommt

Stimmt das??? Mein Auto ein alter BMW 320i hat gar kein Airbag und kommt durch den TÜV.

...zur Frage

Wie alt darf ein Autoreifen für den TÜV sein?

...zur Frage

Wie alt dürfen Autoreifen sein?

Hallo, wollte gerne wissen ob ich meine Reifen noch behalten kann. Die Reifen sind 17 Jahre alt. Es wurde ungefähr 70.000km mit ihnen gefahren. Sie sind seid Anfang an auch über den TÜV gekommen, so auch Dezember 2010. Das Profil ist noch sehr gut erhalten.Danke für die Antworten. MfG

...zur Frage

Stimmt es, dass Autoreifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen, da man sonst keinen TÜV mehr be

Mein Kumpel hat sich gerade einen Gebrauchtwagen gekauft. Der Händler hat von sich aus noch darauf hingewiesen, dass er die Reifen erneuern wird, da sie älter als 6 Jahre seien und sonst keinen TÜV mehr bekommen würden. Ist das richtig? Dann hätte er ja einen supernetten Autoverkäufer gehabt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?