Wie alt darf man höchstens sein um eigene Eltern auf Alimente anzuklagen? und wenn man nie Alimente bekommen hat bekommt man dass auch bezahlt?

1 Antwort

Anspruch auf Unterhalt besteht nur für Minderjährige oder junge Erwachsene während einer Erstausbildung.

Und Unterhalt für die Vergangenheit kann man nicht einklagen, außer das Elternteil galt als unauffindbar.

Bekommt man eine eigene Wohnung. Bekommt man ein teil bezahlt wenn mein eine Lehre beginnt?

Moin leuten ich hätte mal eine frage?ich bin18 jahre alt l beginne jezt eine qualifizierte Lehreb würde ich da ein teil für eine wohnung bezahlt bekommen weil ?ich möchte weg von meinen eltern und ein eigenes leben führen geht das eigentlich

...zur Frage

Darf man mit 15 ohne Einwilligung der Eltern in ein betreutes Wohnen?

Hi. Ich bin 15 Jahre alt und möchte in ein betreutes Wohnen. Also in eine eigene Wohnung und 2-3 mal in der Woche kommt einer und schaut wie's mir geht. Ich halte es zuhause nicht mehr aus. Meine Eltern sind getrennt und meine Mutter gibt mir die Schuld. Sie beleidigt mich und sagt das es besser wäre wenn ich wegkomme. Sie will mich wegtuhen ins Heim. Sie holt lieber Zigeretten als Essen und kümmert sich nicht um mich. Darf ich schon in ein betreutes Wohnen also in eine eigene Wohnung oder muss ich warten bis ich 16 werde. Werde in 7 Monaten 16. Ich gehe noch zur Schule in die 7 Klasse. (Musste 2 mal wiederholen) und arbeite nicht. Darf ich trotzdem in ein betreutes Wohnen ( eigene Wohnung ) oder erst mit 16.

...zur Frage

Alimente bei getrennten Eltern?

Hallo, meine Eltern wohnen getrennt. Ich wohne bei meiner Mutter und bekomme seit kurzem die Alimente von meinem Vater. Seitdem verlangt meine Mutter Geld von mir, dafür dass ich bei ihr im Haus wohne. Nun wollte ich wissen, darf meine Mutter von mir Geld verlangen? Denn meines Wissens muss der Elternteil, bei dem ich nicht wohne Alimente (Geld) bezahlen und der Elternteil bei dem ich wohne muss für Wohnen, Essen, etc. aufkommen.

Ich bin 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule.

Wenn jemand dazu eine Antwort hat, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie Paragraphen bzw. Gesetze dazuschreiben können, wenn möglich um dies auch vorzuweisen, bei weiteren Diskussionen.

Vielen Dank schon im voraus!

Gruß,

Alex

...zur Frage

Warum zahlt die katholische Kirche Alimente?

Warum zahlt die katholische Kirche Alimente obwohl doch die Pastoren im Zölibat leben sollten und warum zahlt die Kirche die Alimente und nicht der Pastor , gibt es da irgendwelche gesetzlichen Vorgaben ?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Ohrlöcher verbieten: Darf er das?

Mein Dad ist gegen Ohrlöcher da ich zu jung bin (ich bin erst 12 Jahre alt und darf sie erst mit 14 Jahren haben). Meine Mutter ist einverstanden, meine Oma eigtl. auch aber nur mein Dad hat was dagegen. Meine Eltern sind getrennt und mein Vater hatte meiner Mom gedroht sie anzuklagen. Die Frage ist jetzt: Darf er das überhaupt und hat er ein Recht dazu oder nicht oder gibt es Alternativen? Bitte jetzt nicht so Antworten wie "ja warte doch bis du 14 bist und so" 

lg ZahnToaster

...zur Frage

Alimente + Familienbeihilfe. Wie hoch? (Österreich)

Und zwar hab ich vor ab nächstes Jahr zu studieren, arbeite nämlich jetzt (bin 20). Ich bin aber schon in meine eigene Wohnung umgezogen und da ich kein gutes Verhältnis mit meinen Eltern habe, möchte ich nicht wegen dem Studium zu ihnen ziehen weil ich weniger arbeiten kann dadurch. Jetzt ist meine Frage: Wie rechnet man sich die Alimente aus? Bekommt man ja, wenn man sich weiterbildet noch und auf eigenen Füßen steht. Und wie hoch ist die Kinderbeihilfe bze Familienbeihilfe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?