Wie alt darf ein Neureifen höchstens sein? Herstellungsdatum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Neureifen" sollte nicht älter als ein Jahr sein. Die Lebensdauer eines Reifens beträgt ca. 5 - 7 Jahre ( ausser vorher abgefahren oder mutwillig zerstört ) Dies ist jeweils ersichtlich aus der DOT Nummer. Neuerdings ( seit 1.10. d,J.) haben die kleineren Reifen eine Soundkennzeichnung ( s ). Einen Reifen mit 2 Jahren würde ich an deiner Stelle nichjt mehr kaufen ( evtl. Lagerschäden durch unsachgemässe lagerung )

Also Zotterlohr liegt sehr gut. Da Reifen auf der ganzen Welt produziert werden und natürlich vorproduziert werden können diese schon ohne Probleme (wenn normal beim Reifenfachhandel gelagert) 1 - 2 Jahre Alt sein. Liebe Praline gesenkt werden muss gar nichts bei einem 2 Jahre alten Reifen. Ablehnen kann man immer. Ab 3 Jahren verkauf im Regelfall der souveräne Händler seine Reifen sowieso billiger. Sommer Reifen sollte man max 7 Jahre fahren, Winter 6 Jahre.

Ein Jahr ist knapp, denn die Masse der Reifen werden in der Saison vor dem Verkauf gefertigt, sind also schon über ein halbes Jahr alt, bevor sie in den Handel kommen. Zwei bis drei Jahre ist noch unproblematisch, wenn sie gut gelagert sind (dunkel, trocken, kühl).

Wie alt dürfen Reifen werden

Hallo,

habe mein keller aufgeräumt und nen Satz Reifen gefunden.

Mit der aufschrift 195/70 R14 91h

mit voller Profil tiefe

...zur Frage

Ich bin 13 Jahre alt. Darf ich die Prepaid Card bereits verwenden, bzw. kaufen?

www.mycard2go.com

...zur Frage

zu alte Reifen

bin hier nicht durch den TÜV gekommen weil die Reifen schon 12 Jahre alt sind. Bin aber erst 40.000 km mit dem Auto gefahren. Profil ist aber noch OK. Geht das in Ordnung oder spinnt der TÜV?

...zur Frage

Morgen werde ich 18 Jahre alt darf ich dann Auto fahren?

Ich habe bereits mein Führerschein mit 17 (begleitetes Fahren) und frage mich ob ich morgen ohne mein richtigen Führerschein alleine fahren darf?

...zur Frage

Wie alt darf der DRK-Nachweis bei der Führerschein prüfung maximal sein?

Hi,

diesen Sommer/Herbst werde ich meine Fahrerlaubnis machen. Nun zu meiner Frage: kann ich in den Winterferien bereits meinen DRK kurs machen, oder darf der nur z.b: ein halbes Jahr alt sein?

Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Supermoto, sind diese Reifen zugelassen auf der Strasse?

Hallo zusammen liebe "Supermoto Experten" ich wollte mal nachfragen ob ihr wisst ob man mit den Reifen auf den Bildern auf die Strasse gehen darf. Am meisten interressiert mich das Hinterrad ob das so legal ist.(Reifenprofil nur diese Striche)

Also ich bin mir ziemlich sicher das man mit Reifen ohne Profil nicht auf die Strasse darf, aber dürfte man zb. mit vorne normaler reifen und hinten diesen der nur das vertikal gestrichelte Profil hat auf die Strasse. (bild)

Leider habe ich momentan keine Zeit in eine Garage zu gehen um selber nachzufragen.

Danke euch schonmal für die Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?