Wie Alt darf ein Bürge für einen Kredit sein?

7 Antworten

Hallo Mieter1966,

erfahrungsgemäß achten einige Banken im Ratenkredit-Bereich darauf, dass die Rückzahlung des Darlehen bis zum 75. Lebensjahr möglich ist. Das heißt für Dich: Damit Deine Mutter als Darlehensnehmerin in Frage kommt, muss Sie im Notfall auch 20.000 Euro in den nächsten 5 Jahre alleine abbezahlen können. Das setzt natürlich voraus, dass Deine Mutter entsprechend bonitätsstark ist und ein sehr gutes Renteneinkommen hat.

Für eine konkrete Aussage, ob es in Eurem persönlichen Fall möglich ist oder nicht, empfehle ich Euch das Gespräch mit der Hausbank und einem unabhängigen Finanzierungsvermittler, damit Ihr auch vergleichen könnt.

Viele Grüße,
Meryem von Interhyp

Hi! M.W. spielt weniger das Alter hier eine Rolle als das mögliche Vermögen bzw. die Verfügbarkeit bei Inanspruchnahme, soll heissen die Oma90, die gerade mal ihre Rente hat wird da wohl nicht funktionieren.

Allerdings solltest Du Dir auch darüber im Klaren sein, dass Deine Mutter möglicherweise ihre Rücklagen für das Alter verliert, falls Du Dein Ding in den Sand setzt und sie aus der Bürgschaft heraus in Anspruch genommen wird. Nur mal am Rande bemerkt, eine Bürgschaft ist nicht nur "Formsache" sondern kann ernste Konsequenzen für den (zu) vertrauensvollen Bürgen haben. Gruss

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Die Bank muss das "Kapitalausfallrisiko" bewerten (Basel II).

Rentner sind immer zunächst pauschal schlecht.

Hat Deine Mutter aber (neben dem Rentenbezug) auch anderes Vermögen, dann kann es gut klappen.

Würde ich mit einem Nettogehalt von 1600 ein 20.000 Euro Kredit bekommen?

Werde dezember 18 u will von der bank ein kredit nehmen um ein geschäft zu eröffnen hatte nie schulden , sprich war nie in der schufa oder desgleichen !!

evtl würde mein vater auch bürgen aber das muss ich noch mit ihm klären

...zur Frage

Kredit als (noch) Azubi mit Bürge möglich?

Hallo, ich bin im Mai mit meiner Ausbildung fertig und werde auch unbefristet übernommen. Nun benötige ich einen Kredit über 4500 €. Mein Vater würde sich als Bürge anbieten.

Jemand Erfahrungen ob ich dann einen Kredit bekommen könnte?

...zur Frage

Was ist simpel erklärt ein Dispokredit?

Was ist simpel erklärt ein Dispokredit?

...zur Frage

raten kredit erhöhen?

ich hab ein rate von 90 euro monatlich und würde den kredit auf 600 erhöhen also ich will das die bank immer 600 abbucht würde das gehen? will bald fertig werden ich habe einen fernseher finanziert

...zur Frage

Targobank kreditlebensversicherung widerrufen?

Hallo habe ein Kredit aufgenommen bei der targobank und würde gerne wissen ob ich kreditlebensversicherung widerrufen kann ohne den Kredit zu kündigen.

...zur Frage

Kredit , bürge?

Hallo, ich bin noch in der Probezeit und habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Ich bräuchte einen Kredit um die 9000€ . Mein Vater würde für mich bürgen. Er besitzt Häuser und verdient sehr gut. Würde ich trotz unerfüllter Bedingungen einen Kredit bekommen ? Bei der sparkasse ? Hat jemand Erfahrung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?