wie alt darf der erste-hilfe-schein für nen führerschein sein?

2 Antworten

Für den Führerschein der Klasse A / B also Auto Motorad etc. ist kein Erste-Hilfe-Kurs, sondern der Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" gem. § 19, Fahrerlaubnis-Verordnung mit 8 Unterrichtsstunden erforderlich. Dieser gilt prinzipiell unbegrenzt, unterliegt also keinem "Verfallsdatum" Allerdings wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Durchführungsverordnung hierzu im Frühjahr ändern. Es sind seitens der Berufsgenossenschaften Beschlüsse gefasst worden, dass der Erste-Hilfe-Kurs von bisher 16 Stunden auf 9 Stunden reduziert wird. Diese Anpassung wird zu erwartender Weise wohl auch in die STVZO einfließen.

Klartext: Ab Frühjahr 15 ist zu erwarten dass der LSM-Kurs mit 8 (Unterrichts-) Stunden einem Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Stunden weichen muss. es macht also Sinn, noch dieses Jahr den etwas kürzeren (und billigeren) Kurs zu besuchen...

Kursanbieter findest Du unter http://www.erstehilfe.net

Nach meinem Erkenntnisstand wurde die Befristung aufgehoben! Es kann aber auch sein, dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist!!! pcfreak

Die Straßenverkehrszulassungsordnung StVZO ist Bundesgesetz und hat mit den Ländern gar nichts zu tun.

0

Mit Gras erwischt was jetzt...?

Hallo, :) Also folgendes wie ich in einer meiner letzten fragen schon gefragt habe was jetzt passiert nachdem bei einer Hausdurchsuchung ca. 0,1/0,2g bei mir gefunden wurde wollte ich jetzt nochmal was zu dem Thema fragen!

So also ich bin 17 Jahre alt und vor ca. 4-5 Wochen war bei mir eine Hausdurchsuchung bei mir wurden ca. 0,1/0,2g Gras gefunden in meinem Crusher also wirklich net viel und ich hab mich ca. vor 3/4 Monaten zum Führerschein angemeldet und bin jetzt dabei ihn zu machen habe alle meine Theorie stunden schon gemacht und nächsten Monat is die theoretische Prüfung dran :D hatte letzte Woche meine erste Fahrstunde und nächste Woche die 2. von der Führerscheinstelle Kamm auch noch nichts... und jetzt zu meinen fragen.

Falls die Führerscheinstelle einen Drogentest machen sollte

  1. Wann passiert das in der regel?
  2. Wie viele Tests machen die dann?
  3. Machen die das im Normalfall bevor ich überhaupt meine praktische Prüfung antreten darf?
  4. Falls ich nichts bekomme bevor ich den Führerschein gemacht habe können die den test dann auch danach veranlassen also nach dem ich den schein schon habe oder ist das ehr unwahrscheinlich?
  5. kann es auch passieren das wenn ich den schein abholen möchte das die dann von mir einen Drogentest wollen?
  6. Oder meint ihr das das etwas in den nächsten Wochen kommen wird?

Also ich habe seit dem auch nichts mehr geraucht aber es würde mich einfach interessieren damit ich weis auf was ich mich einstellen kann...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich danke euch schon mal im voraus.

Ganz liebe Grüße Ani :)

...zur Frage

Ist mein Erste Hilfe Schein noch gültig für den Führerschein?

Ich habe im Juni 2014 an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen. Am Ende war man dann Schulsanitäter, aber die meisten haben den nur für den Führerschein gemacht. Da ich mich heute für den Führerschein angemeldet habe wollte ich fragen ob der überhaupt noch gültig ist da ich auch gehört habe das der nicht älter als zwei Jahre alt sein darf. Und ob die zwei Jahre dann wirklich auf den Monat genau ablaufen oder ob ich meinen dann erst Ende des Jahres nicht mehr benutzen kann?!
Danke schon mal im Voraus:)

...zur Frage

motorrad A führerschein aufstiegsprüfung - nochmal sehtest und erste hilfe kurs?

hallöchen :)

bin grade etwas verwirrt, habe mit ner freundin über führerschein etc. geredet und wir sind dabei auf das thema erste hilfe kurs und sehtest gekommen. habe beides schon gemacht für den A1, für auto und A2 waren die noch gültig.

in 1-2 jahren kann und will ich ja dann noch den offenen schein (A) machen. ist ja für mich nur noch eine aufstiegsprüfung. aber brauch ich da erneut einen sehtest und einen erste hilfe kurs? weiß das jemand wie lange die gültig sind?

danke im voraus :)

lg bee

...zur Frage

Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest für Führerschein vor der Fahrschulbewerbung machen?

Guten Morgen. Ich habe vor, mich Anfang nächsten Jahres endlich mal um einen Führerschein zu kümmern. Dafür muss ich ja vorher einen Erste-Hilfe-Kurs absolvierst und einen Sehtest bestanden haben. Kann ich das einfach so machen und mich dann bei der Fahrschule melden, wenn ich alle Unterlagen und Bescheinigungen vorliegen habe? Oder muss ich mich erst bei der Fahrschule melden und die geben mir dann irgendwas, was ich bei den zuständigen Stellen vorlegen muss?

...zur Frage

Beihilfe zur BTM-Einfuhr, Angst um den Führerschein - wie liegen meine Chancen?

hey , als erstes möchte ich mich vorstellen ich bin männlich 21 jahre alt und habe meinen schein seid februar , nun hab ich etwas scheise gebaut und ehrlich ich bereue es so extrem also bitte spart euch dieses selber schuld oder pech gehabt , das weis ich alles selber jetz versuche ich momentan aus meiner lage das beste zu machen , jetz zum geschehen ich bin mit meinem auto und meiner freundin plus ein kumpel nach holland gefahren auf der rückfahrt wurden wir angehalten , sie fanden in der jacken tasche meines beifahrers 30 g trüffel magic trüffel .. naja wie dem mir wurde vor ort keine anzeige geschrieben , pisstest und weiter gings mein kumpel hat vor 1 woche nen busgeldbescheid zu 500 euro bekommen an mich kam noch nichts wie gesagt gehe davon aus das mir nix passiert keine anzeige nix und auch die fsst hat sich nicht gemeldet es sind jetz fast 4 monate her seid der tat .....
naja jetz zur 2 sache ja es war mehr als bescheuert fuhr ich mit meiner freundin und noch einem anderern kumpel nach holland am 28.07 also vor gut 4 wochen . wir holten uns etwas weed und ich versteckte es in der kofferaum verkleidung . ca 10 g in 2 verschiedenen plastik tüten wir wurden von holländischer kripo plus deutscher kurz nach der grenze angehalten und sie fanden das weed .. das erste war die aussage des polizisten . sie sind beschuldigter bla bla... hängt mir der sch... aus dem hals raus :D die alte leier halt da sagte ich halt nein mein kumpel sagt es wäre alles seins. ich betonte ic hwusste davon nivhts das gehört nicht mir , er meinte dein lappen ist weg ich meinte nein warum ich habe nichts gemacht und wusste davon nichts . es wurde keine uk probe gemacht oder sonst was er meinte nur er iinfortmiert die fsst da gegen mich nun eine anzeige zwecks beihilfe zur btm einfuhr vorlag... in den 4 wochen hab ich kein schreiben bekommen.... wie liegen meine chancen kann es sein das es fallen gelassen wird und die fsst nix mitbekommt und wenn sie informiert worden sind würden sie sich doch schon gemeldet haben oder ???? bitte ich bin echt am verzweifeln ich bin selber schuld in meiner lage ... aber ich möchte nicht meinen lappen abgeben ich habe mehr als gelernt aus der ganzen sache ,,,,, hat einer vllt erfahrung wie meine chancen stehen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?