wie alt darf der erste-hilfe-schein für nen führerschein sein?

2 Antworten

Für den Führerschein der Klasse A / B also Auto Motorad etc. ist kein Erste-Hilfe-Kurs, sondern der Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" gem. § 19, Fahrerlaubnis-Verordnung mit 8 Unterrichtsstunden erforderlich. Dieser gilt prinzipiell unbegrenzt, unterliegt also keinem "Verfallsdatum" Allerdings wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Durchführungsverordnung hierzu im Frühjahr ändern. Es sind seitens der Berufsgenossenschaften Beschlüsse gefasst worden, dass der Erste-Hilfe-Kurs von bisher 16 Stunden auf 9 Stunden reduziert wird. Diese Anpassung wird zu erwartender Weise wohl auch in die STVZO einfließen.

Klartext: Ab Frühjahr 15 ist zu erwarten dass der LSM-Kurs mit 8 (Unterrichts-) Stunden einem Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Stunden weichen muss. es macht also Sinn, noch dieses Jahr den etwas kürzeren (und billigeren) Kurs zu besuchen...

Kursanbieter findest Du unter http://www.erstehilfe.net

Nach meinem Erkenntnisstand wurde die Befristung aufgehoben! Es kann aber auch sein, dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist!!! pcfreak

Die Straßenverkehrszulassungsordnung StVZO ist Bundesgesetz und hat mit den Ländern gar nichts zu tun.

0

Ist es fuer den Fuehrerschein egal wo ich meinen Erste Hilfe Kurs und Sehtest mache?

Und zwar will ich meinen Erste Hilfe Kurs und Sehtest in Frankfurt machen, aber den Fuehrerschein in Hanau. Geht das? Weil das ja andere Landkreise und sowas sind.

Dumme Frage wahrscheinlich, aber ich frage aus Sicherheit.

...zur Frage

Ist mein Erste Hilfe Schein noch gültig für den Führerschein?

Ich habe im Juni 2014 an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen. Am Ende war man dann Schulsanitäter, aber die meisten haben den nur für den Führerschein gemacht. Da ich mich heute für den Führerschein angemeldet habe wollte ich fragen ob der überhaupt noch gültig ist da ich auch gehört habe das der nicht älter als zwei Jahre alt sein darf. Und ob die zwei Jahre dann wirklich auf den Monat genau ablaufen oder ob ich meinen dann erst Ende des Jahres nicht mehr benutzen kann?!
Danke schon mal im Voraus:)

...zur Frage

motorrad A führerschein aufstiegsprüfung - nochmal sehtest und erste hilfe kurs?

hallöchen :)

bin grade etwas verwirrt, habe mit ner freundin über führerschein etc. geredet und wir sind dabei auf das thema erste hilfe kurs und sehtest gekommen. habe beides schon gemacht für den A1, für auto und A2 waren die noch gültig.

in 1-2 jahren kann und will ich ja dann noch den offenen schein (A) machen. ist ja für mich nur noch eine aufstiegsprüfung. aber brauch ich da erneut einen sehtest und einen erste hilfe kurs? weiß das jemand wie lange die gültig sind?

danke im voraus :)

lg bee

...zur Frage

Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest für Führerschein vor der Fahrschulbewerbung machen?

Guten Morgen. Ich habe vor, mich Anfang nächsten Jahres endlich mal um einen Führerschein zu kümmern. Dafür muss ich ja vorher einen Erste-Hilfe-Kurs absolvierst und einen Sehtest bestanden haben. Kann ich das einfach so machen und mich dann bei der Fahrschule melden, wenn ich alle Unterlagen und Bescheinigungen vorliegen habe? Oder muss ich mich erst bei der Fahrschule melden und die geben mir dann irgendwas, was ich bei den zuständigen Stellen vorlegen muss?

...zur Frage

Erwischt beim Fahren ohne Führerschein?

Hallo, Ich bin gestern Morgens mit dem Auto meiner Mutter gefahren, und wollte kurz nur was gutes machen und meinen Bruder der vom Urlaub zurück kommt ein Geschenk kaufen, weil ich nicht weiß wie die Bus/Bahn-Verbindungen zu diesem Ort führen.. ( Habe kein Führerschein und bin 18, bin gerade dabei mein Führerschein zu machen ) Ich habe 2 Sekunden nach hinten geschaut und bin bei der Frau vor mir hinten rein gefahren, durch den Schaden gab es nur paar Kratzer also nix besonderes, beide sind rechts ran gefahren, ich war geschockt ! Dann hat die Frau die Polizei gerufen und die haben das ganze aufgenommen.. Als alle fragten nach meinen Führerschein und Fahrzeugpapieren musste ich sagen " Ich habe kein Führerschein " und die Fahrzeugpapiere waren nicht da, denke die waren Zuhause, das Auto lief auf meine Mutter, dann hat die Polizei das Auto meiner Mutter an den nächsten Parkplatz gefahren, und die haben mir gesagt das ich die nächsten Tage erst mal ein Termin bei der Polizei habe.. Ich habe schon ein paar Vorstrafen gehabt.. und wollte von euch wissen was ich dafür bekomme/kriege als Strafe, gibt es eine sperre oder eine anzeige oder was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?