Wie als Privatpatient gegen private Krankenversicherung Einspruch einlegen bei Nichtzahlung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dem Arzt die Rechnung zurückgeben mit der Bitte , sich mit der Kasse in Verbindung zu setzen um eine erstattungsfähige Rechnung erstellen zu können. Allerdings kann es sich natürlich auch um nicht erstattungsfähige Leistungen handeln, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Einfach beim Sachbearbeiter (Rufnummer steht meist auf dem Bescheid) anrufen und dann erfragen was in der Rechnung bemängelt wird. Dann kannst Du reagieren. Kommst Du so nicht weiter, dann wende Dich an den Versicherungsvermittler der für Dich zuständig ist. Der kann das klären.

Welche Fehler sollen in der Abrechnung sein? Rechnungen werden mit GOÄ-Ziffern aufgelistet, also was soll da falsch sein? Eine "falsche" Abrechnung habe ich noch nie gehört. Meistens werden diese nicht einmal über den Arzt selbst erstellt, sondern über zentrale Abrechnungsstellen, die Behandlungen nicht selten sogar optimieren. Lass dir genau erklären, was da falsch sein soll. Sollte es sich um eine Optikerrechnung handel, so sind oft die Kosen nicht detailliert aufgeführt, aber ansonsten, gibt es eigentlich keine falschen Rechnungen. Eine Aussage, mit der kann man eigentlich nichts anfangen.

Rechnungen der privaten Krankenversicherung aus 2012 in 2013 einreichen: Wie erfolgt Abrechnung?

Wir haben hier noch ein paar Arztrechnungen aus Dezember 2012 liegen, die wir unserer privaten Krankenversicherung einreichen müssen. Jetzt wissen wir aber nicht, ob diese noch erstattet werden oder ob sie schon für das neue Jahr 2013 auf den Eigenanteil angerechnet werden und wir eben nichts erstattet bekommen.

Wisst ihr, wie die Arztrechnungen abgerechnet werden zum Jahreswechsel?

...zur Frage

Durch Arbeitgeberwechsel 1 Monat arbeitslos. Was ist mit der Kranken- und Sozialversicherung?

Hallo zusammen,

ich wechsle meinen Arbeitgeber und werde in der Zwischenzeit einen Monat ohne Job sein. Wie sieht es in der Zeit mit der Krankenversicherung und den Sozialversicherungsabgaben aus? Muss ich das irgendwie melden oder zumindest die Krankenversicherung selbst zahlen?

Besten Dank

...zur Frage

Private Krankenversicherung Zurückzahlung von Erstattungen möglich?

Hallo Ich habe aus versehen eine Rechnung über 3,15 € für den Behandlungszeitraum Okt 13 eingereicht kann ich diese zurückzahlen um die Beitragsrückerstattung 2014 noch zu bekommen? Vielen Dank

...zur Frage

Wie viel kostet eine Nacht im Krankenhaus OHNE Krankenversicherung?

Hallo,

meine Mutter musste heute ins Krankenhaus. Zum Glück hat sie eine Krankenversicherung. Trotzdem interessiert es mich was ihre Behandlung ohne Krankenversicherung kosten würde.

Also sie bleibt jetzt ca. 2-4 Nächte dort (Mittwoch bis Freitag/Samstag) und hatte eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung, dazu gab es noch diverse Blutabnahmen und ein paar Abführmittel (für die Darmspiegelung).

Also wie viel würde das ganze denn ohne Krankenversicherung kosten?

Danke!

...zur Frage

Rechnungen für private Krankenversicherung mehrmals im Quartal einreichen?

In den nächsten Wochen stehen bei mir noch ein paar Kontrolluntersuchungen bei verschiedenen Ärzten an.

Meine Frage ist jetzt, ob ich Arztrechnungen bei der privaten Krankenversicherung auch mehrmals im Quartal einreichen kann (also nicht warten, bis alle Rechnungen im Dezember eintrudeln), um ständig flüssig zu sein? Oder darf die Krankenversicherung mir nur einmalig die Kosten für Arztbesuche im Quartal erstatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?