Wie als Laie den Unterschied Hexenschuss- Bandscheibenvorfall erkennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim eingeklemmten Ischiasnerv - volkstümlich Hexenschuss - schmerzt der Unterarm der anderen Seite bei Druck auf den Bereich 1 und 2. Schmerzt der linke Po beim zwicken an verschiedenen Stellen so ist es der rechte Unterarm und umgekehrt. Massiert man nun kräftig die Punkt 2 und 1, so werden diese schmerzärmer, ebenso der Po und der Ischias geht weg.
Zusammenhang sind die Reflexzonen. http://home.arcor.de/drsmit/Artikel3/Beckenschiefstand.htm Evtl. wird da auch die Bandscheibe entlastet, denn ein Vorfall entsteht, wenn die Rückenmuskulatur die Bandscheiben zusammendrückt. Die Ursache ist also die dauerhafte Verspannung der Rückseite.

 - (Gesundheit, Schmerzen, Rücken)

Hat tatsächlich geholfen, danke!

0

Inzwischen warst du sicherlich schon längst beim Arzt oder in einem Krankenhaus.

.

Damit Dir sowas möglichst nicht nochmal passiert, mache ich Dich auf die Möglichkeit einer Behandlung durch Osteopathie aufmerksam.

Bitte lies hier, was ich zu dem Thema Osteopathie + Bandscheiben geschrieben habe (es sind 2 Antworten mit weiterführenden Links):

Voltaren Dolo 12,5 mg bei Bandscheibenproblemen hilfreich?

.

Alles Gute Dir und Deinem Rücken!

Ich denke, momentan macht es keinen Unterschied, ob es der Ischiasnerv ist, die Bandscheibe, oder etwas anderes. Leg Dich am besten hin (Stufenhaltung), die nächsten ein bis zwei Tage ist Ruhe wirklich wichtig. Auf jeden Fall kannst Du zum Arzt, der Dir schmerzstillende Medikamente verabreicht. Röntgen wird er in der Regel erst, wenn der Schmerz mehrere Tage anhält, dann kanns auch sein, dass Du ins CT/MRT musst, da man beim Röntgen nicht erkennen kann, ob es ein Banscheibenvorfall ist, oder nicht. Wenn Dir Wärme gut tut, dann pack was unter den Rücken. Zur Info: http://www.meine-gesundheit.de/ischias.0.html

Bandscheibenvorfall vs. Hexenschuss - Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen einem Bandscheibenvorfall und einem Hexenschuss?

...zur Frage

Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss

Seit 6 Tagen habe ich tierische Schmerzen unten im Rücken , zwar schon immer Probleme mit gehabt aber nicht so. Bis ich mich auf Arbeit verhoben hab. Seit dem weiss ich nicht weiblich stehen liegen oder sitzen soll. Mein HA gab mir2 Spritzen und achmezttabletten die beide nix bringen gestern(tag5) war ich beim Notdienst der mir sagte man müsste über einen bandscheibenvorfall nachdenken Da ich aber kein taubheitsgefühl hätte wohl doch nur Hexenschuss und ich bekam cortison gespritzt das einzigste was es brachte Hitze aber sonst gar nix, seit 4 Tagen trage ich zudem wârmeplaster und abends Heizkissen . Jetzt zieht der Schmerz aber weiter nach oben und unten in die Oberschenkel . Hat jemand diesen Verlauf auch schon mitgemacht und kann mir Tipps geben? Vielen dank

...zur Frage

Wie lange dauert so ein Hexenschuss?

Ich habe einen Hexenschuss und wirklich jede Bewegung schmerzt im Kreuz. Ich hatte noch nie so schlimme Rückenschmerzen.

Ich habe das jetzt schon seit einer Woche und es will trotz Spritze und Massage nicht besser werden, ist das normal, dass das so lange geht? Ich habe echt Angst, dass es was mit den Bandscheiben ist. Ist das mit 20 sehr wahrscheinlich?

...zur Frage

Externe Festplatte klackert und wird nicht mehr erkannt?

Ich weiß diese Frage ist hier schon oft gestellt worden. Ich habe eine externe Festplatte (Toshiba MQ01UBD100) als Sicherungsplatte. Ausgerechnet die fährt nicht mehr hoch, alle Youtube Videos zur Raperatur helfen nicht weiter. Bis vorgestern ging es noch, da habe ich noch Daten "gesichert" Ich habe die Platte aufgeschraubt vor mir liegen, der kleine Lesearm ist in seiner Ausgangspositioen in der kleinen orangefarbigen Halterung. Beim Anschluß an den PC zuckt er nur kurz vor und zurück, geht aber nicht auf eine Leseposition. Platte dreht sich per Hand leicht in beide Richtungen und läuft auch leicht beim Anschluß an den PC. Zwischen den 3 übereinanderliegenden Lesearmen erkenne ich sowas wie kleine Federn oder so, ich denke aber das ist wohl normal. Eine Datenrettung für mehrere hundert Euro mache ich nicht. Ich habe schon gehofft eine identische Festplatte zu bekommen und mir aus 2 ein eine zu machen um wenigstens die Daten zu retten. Hat evtl. jemand einen Hinweis wie ich sie halbwegs zum laufen bekomme ? Vielen Dank

...zur Frage

Roller Gas kommt verzögert bzw. gar nicht?

Hallo, Mein Roller ( ein Malaguti Yesterday) hat folgendes Problem: Zunächst springt er ganz normal an, ohne Probleme. Daraufhin kann ich einige hundert Meter problemlos fahren, wenn ich dann jedoch zum stehen komme und dann erneut Gas gebe dreht der Motor zwar ein wenig auf, aber der Roller bewegt sich nicht. Je mehr Gas ich gebe, desto geringer werden die Drehzahlen und ab und an würgt er dann auch ab. Manchmal schafft er es dann trotzdem nochmal die Energie auf die Reifen zu übertragen, sodass ich mich wieder fortbewege. Der Roller hat grade mal 1100 km, ist vollgetankt und ich habe auch sonst keine Probleme mit ihm, aber so ist er leider nicht fahrtauglich. Das Ganze fing an als ich auf einer geraden Strecke mit vollgas fuhr und er dann anfing sich selber auszubremsen. Für mich als Laie fühlt es sich so an als würde er in dem Moment nicht genügend Sprit bekommen. Ich wüsste nicht woran es liegen könnte, bis vor kurzem ist er noch sehr zuverlässig gefahren und ich hatte nie Probleme mit ihm. Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?